In welchem Alter kann man einen Maine Coon Kater kastrieren lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

auch ein MC Kater ist ein Kater- also kannst du ihn ganz regulär mit 5-6 Monaten kastrieren lassen. Bis dahin sollte er keinen Freigang bekommen!

October

Guten Morgen

die Frage ist, muss er überhaupt kastriert werden.

Ist es eine reine Wohnungskatze?

Gibt es noch weitere Katzen im Haushalt oder ist er alleine.

Ich hatte einen Maine Coon Kater der war bis zu seinem 7 Lebensjahr nicht kastriert, er war alleine und er hat auch nicht makiert, also warum kastrieren?

Danach zogen wir mit einer weiteren Katze zusammen und ab da fing er an zu makieren. Also wurde er kastriert und das Makieren hörte sofort auf.

Jetzt habe ich drei Connies..eine Dame von 4 Jahren, kastriert mit knapp einem Jahr, nach der ersten Rolligkeit. Einen Kater von 3 1/2 Jahren, kastriert mit knapp 1 Jahr, weil er die Dame laufend besprang. Und seit kurzem ein Katerchen von 4 Monaten unkastriert. Mal schauen wann er Symptome zeigt :)

Es hängt also an verschiedenen Faktoren, wann und ob man kastrieren lassen sollte

Freundliches Miau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@October2011:Ich kann es bald nicht mehr ertragen wie allwissend du zu sein scheinst :) Wenn man eine Frage beantwortet, sollte man sich auch etwas auskennen!Ich habe selber 2 Maine Coon.Diese sind erst mit ca. 4 Jahren vollständig ausgewachsen. Diese besondere Rasse braucht mit am längsten um sich zu entwickeln.Und man sollte mit einer Kastration eben schon warten bis es die ersten "Probleme"gibt. Wenn der Urin stärker riecht wie sonst oder es Rangeleien untereinander gibt...Sonst kann es passieren das man eine sehr große Katze mit sehr kleinem Kopf hat, weil dieser nicht mehr mit wächst. Auf jedenfall nicht so bald kastrieren! LG DaniEla

October2011  08.05.2019, 10:46

Auch wenn das jetzt inzwischen ein alter Beitrag ist- da er inhaltlich falsch ist werde ich ihn nun doch noch kommentieren.

MCs sind spätestens mit 2 Jahren körperlich ausgewachsen, siehe unten.

Wenn es schon zu Problemen innerhalb der Katzengruppe gekommen ist hat man den idealen Zeitpunkt zur Kastration schon längst verpasst. Zum Leidwesen der gestressten Katze.

Mit 2-3 Monaten frühkastrierte Katzen werden ca. 1-2 mm (Milimeter, nicht Centimeter!) größer. Der Unterschied ist also mit dem bloßem Auge nicht sichtbar und hat für die Katzen keine Folgen. Das ist dann keine "sehr große Katze mit sehr kleinem Kopf", was für einen Unsinn. Wenn man eine Katze mit 6 Monaten kastrieren lässt tritt noch nicht einmal dieser kleine Größenunterschied auf.

Falls damit der Katerkopf unkastrierter Kater gemeint war- der bildet sich auch bei einer späten Kastration mit 4 Jahren zurück.

Einen Kater 4 Jahre potent zu lassen und somit sexuell frustriert ist schon arg grenzwertig. Seine Hormone sagen ihn ab der Geschlechtsreife dass er sich mit anderen Katern um rollige Kätzinnen prügeln soll um sich dann fortzupflanzen.

Das führt häufig dazu, dass ein solcher potenter Kater sehr übellaunig wird und seine Mitkatzen verkloppt.

Er sollte auf jeden Fall voll ausgewachsen sein. Wenn er anfängt "damit" die Wohnung vollzusauen, ist es soweit.

October2011  16.01.2012, 11:39

Na,

voll ausgewachsen wird er mit ca. 1,5-2 Jahren sein-solange würde ich nun wirklich nicht warten wollen!

Und warum sollte man warten, bis er anfängt die Wohnung zu markieren? Erst die Hormone voll hochfahren lassen um sie ihm durch eine Kastration gleich wieder zu nehmen? Das bedeutet nur Stress für den Kater, den man eigentlich leicht vermeiden kann durch eine rechtzeitige Kastration!

October2011  07.05.2019, 19:56
@miezepussi

Eine MC ist ab 5-6 Monaten geschlechtsreif.

Mit ca. 2 Jahren größtenteils ausgewachsen.

Mit 2-3 Jahren erreicht eine MC dann die soziale Reife.

Keine Katze wächst vier Jahre lang, auch wenn das gerne über die MC gesagt wird.

miezepussi  07.05.2019, 20:27
@October2011

nun ich habe eine Maine Coone bekommen, die drei Jahre alt war. Sie ist im vieren Jahr noch gewachsen. Dick war sie nie.

October2011  08.05.2019, 09:09
@miezepussi

Schau' dir mal auf den Seiten der diversen MC Züchter an, in welchem Alter die Zuchtkatzen typischer Weise ihren ersten Wurf haben.

Wenn MCs wirklich erst mit 4 Jahren körperlich ausgewachsen wären wären das alles Tierquäler, die ihre Kätzinen viel zu früh decken lassen.

Abgesehen davon- die MC ist auch "nur" eine Hauskatzenrasse ohne Fremdeinkreuzung durch andere Arten. Es wäre sehr bedenklich wenn es durch die Zucht zu einer so gravierenden Verschiebung des Wachstums käme.

p.s. Ich hatte neben bei bemerkt auch einen MC Kater, der ganz normal gewachsen ist - mit zwei Jahren war der längst körperlich ausgewachsen, lediglich der Kragen wurde später noch imposanter.

October2011  08.05.2019, 10:12
@October2011

Hier noch eine Gewichtstabelle mit den Durchschittsgewichten von 720 MCs:

Die größte Gewichtszunahme erfolgt in den ersten 18 Monaten, danach flachen die Durchschnittskurven ab und die Katzen haben mit 2 Jahren ihr endgültiges Gewicht erreicht.

Durchschnittsgewicht Kater:

6 Monate: 3,4 kg

12 Monate: 6,6 kg

18 Monate: 7,0 kg

24 Monate: 7,4 kg

48 Monate ( 4Jahre): 7,4 kg

http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte

Vielleicht fragst Du darüber mal Deinen Tierarzt, denn ich habe gelesen, dass Maine Coons später als normale Hauskatzen geschlechtsreif werden.

October2011  16.01.2012, 11:40

Warum sollten MCs später geschlechtsreif werden? Bei den MCs gibt es Frühstarter und Spätentwickler, so wie bei andere Katzenrassen auch. In der Regel werden MCs ganz normal mit 6- 9 Monaten geschlechtsreif.