Wann sollte man Maine Coon Kater kastrieren lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nicht zu früh weil der Kater sich sonst nicht so schön entwickelt"?

Hmm, ob sich ein Maine Coon "schön entwickelt" hängt von seinem Erbgut ab, von der Versorgung im Mutterleib, von der Ernährung während des Aufwachsens.

Sicher, auch hormonell bedingt.... aber hier steht der Nutzen gegenüber einem "Schönheitsideal".

Lässt man den Kater rechtzeitig kastrieren, fängt er nicht an zu markieren (und glaub mir, der Gestank den ein potenter Kater gezielt hinterlässt an seinen Markierungen... der geht nicht so leicht weg. Meine Mutter hat damals zig mal die Wohnzimmergardinen waschen müssen).

Unser Maine Coon Kater wurd im Alter von.... keine Ahnung, vielleicht 6 oder 7 Monaten kastriert. Jedenfalls noch bevor seine Schwester zum ersten Mal Anzeichen von Rolligkeit zeigte. Okay, er ist für ne Maine Coon eher mittelgroß (also keines dieser Riesenexemplare wie man sie manchmal im Internet sieht), aber er und seine Schwester stammen auch aus einem recht großen Wurf. Ansonsten ist an ihm alles dran was an einer erwachsenen Maine Coon dran ist. Langes imposantes Fell, riesiger Kragen (der getrimmt werden muss), derzeit etwa 9 Kilo Kampfgewicht.

Edit:

Oh, die Frage zur Farbe und Streitsucht hab ich ganz überlesen....

Mein Kater ist rotblond. Er ist ein Kampfschmuser der Aufmerksamkeit deutlich einfordert (vorsichtiges bis hin zu intensives Antippen mit der Pfote). Er kann ordentlich austeilen wenn seine Schwester und er sich mal wieder zanken. Allerdings muss er ebensooft auch ordentlich einstecken. Seine Schwester ist etwas kleiner und zierlicher als er (zumindest wirkt es so weil er deutlich mehr Fell hat) - und doch ist SIE diejenige die öfter austeilt und sich nicht für dumm verkaufen lässt.

Mir wärs echt wichtiger das es dem Tier gut geht als irgendein "schöneres optisches Gesammtbild".

Garfield5
Fragesteller

Ja da gebe ich dir Recht, dann mache ich das so