maine coon! Besonderheiten?!

4 Antworten

Meine Cooniemädels wurden mit 9 bzw. 10 Monaten kastriert weil sie eh später sind als EKH. Der größte Wachstumsschub ist im ersten Lebensjahr.

Die Coonie ist zwar die größte Rassekatze, aber sei nicht enttäuscht wenn sie doch kein XXL Tier wird.

JolieBijou
Fragesteller

um ehrlich zu sein, hoffe ich sogar auf ein möglichst kleines format in maine coon Version ;)

Meine Schwester hat einen Maine Coon Kater. Sie meint mit 4 Jahren wäre er ausgewachsen. Ich denke mal, dass er auch dementsprechend später in die Pubertät kommt. Der Kater meiner Schwester wiegt 13 KG und ist sehr groß. Bei der Kastration scheiden sich die Gemütr. Ich prsönlich halte es so, dass ich die Katzen erst kastrieren lasse, wenn sie ausgewachsen sind und sich die Knochen ausgebildet haben.

Das eine Main coon erst später ausgewachsen ist höre ich zum ersten mal.Sie wird auch in dem gleichen Alter geschlechtsreif. Ich würde da mit einem Tierarzt reden.Aber da hast du eine tolle Katze.Sie sind auch anhänglich er als andere Arten die ihren eigenen Kopf haben.

douschka  19.01.2014, 00:04

Die Maine Coon ist ein Spätentwickler und ist in der Tat erst mit 3 Jahren fertig ausgebaut (Züchtersprache), wird auch etwas später geschlechtsreif als EKH.

Ich hab einen 6 Monate alten Cooniekater und der ist innerhalb der letzten 3 Monate tüchtig gewachsen...hat sich fast verdoppelt! ^^ Die größte Wachstumsphase ist im ersten Jahr. Danach gehts langsamer. Geschlechtsreif werden sie ab ca 7 Monaten und dann kann man auch kastrieren lassen. Hier hast du eine Tabelle ;) : http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte