Welche Farbe hat mein Maine Coon Kater?

4 Antworten

Hallo LauraB320

seit ihr keine eingetragenen Züchter im Verein ? Das sollte man als Züchter schon wissen ?!

Wie Alt ist das Kater denn ? Ich schätze 1 Jahr etwa ? Das scheint Tatsächlich ein black smoke zu sein. Ich gehe nicht davon aus, das er jetzt noch eine Geisterzeichnung hat und sich das Fell noch mal verändert.

Hier kannst du zur Farbgenetik und Farbbestimmung noch lernen:

https://www.hkcev.de/alles-ueber-katzen-genetik.htm

https://www.katzengenetik.com/farbbestimmung-katze/

https://www.katzen-fieber.de/genetik-bei-katzen.php#vererbung_fellfarben_muster

Alles Gute

LG

Ich bin kein Züchter, ich habe ihn aus einer Privatperson gekauft. Kein Züchter oder Verein, Mama und Papa waren vor Ort reinrassige Maine Coons. Er ist am 17.3.22 geboren, vielen Dank für ihre Hilfe.

lg

@LauraB320

lieber Himmel, Sorry. Wenn die Eltern Reinrassig wären, hätten sie einen Stammbaum und kämen vom seriösen, eingetragenen Züchter mit Verein. Es gibt KEINE beruflichen Katzenzüchter. Es sind immer Privatpersonen, denen der Rassenerhalt und das Tierwohl am Herzen liegen !

Ich hoffe, das gerade bei Maine Coon, auf Rassespezifische Erberkrankungen getestet wurde ? Sonst kümmere du dich bei deinem Kater bitte schnellst Möglichst darum ! Hier wäre zu klären und folgende Erkrankungen Auszuschließen:

  • Hüftgelenksdysplasie (HD Patella)
  • Ellenbogendysplasie (ED Patella)
  • Patella-Luxation (Kniescheibe springt immer raus)
  • Pkdef oder auch PK(erbliche Störung des Energiestoffwechsels der roten Blutkörperchen)
  • spinalen Muskelatrophie = Muskelschwund (kurz SMA, kurze Lebensdauer, mit drei oder vier Monaten erkennbar)
  • PKD (auch genannt die Perserkrankheit = polyzystischen Nierenerkrankung)
  • hypertrophe Kardiomyopathie (HCM = Verdickung des Herzmuskels)

Du hast wohl kaum mal nach tierärztlichen Unterlagen gefragt, ob denn auch Wichtige und Notwendige Untersuchungen diesbezüglich bei den Elterntieren und den Würfen gemacht werden und wurden ? Das ist eben der Grund, warum man NICHT beim Vermehrer kaufen sollte. Denn die Tiere sind hier bei, immer ihr leben lang, die Leidtragenden. Und gerade bei Rassetieren, die mit Erbkrankheiten in dem Maße belastet sind, kauft man beim Züchter, der Ahnung hat und alles für die Tiere tut.

Ich habe hier einen Persermix, aus einer Beschlagnahmung. Der "Züchter" wollte das Muttertier erschlagen, da er es nicht mehr für Zuchttauglich hielt. Dann kam unser Kater und drei weitere Kitten zur Welt. Unser Kater hat Atemwegsprobleme, trotz das er eine nur leicht geknickte Nase, also er ist Perser MIT Nase, hat ! Das ist echt nicht schön und hätte vermieden werden können. So was muss einfach nicht sein. Und das ist nur 1 Geschichte aus dem Tierschutz. Da gibt es noch weit aus schlimmeres. Daher BITTE lass deinen Kater Testen und kaufe Rassekatzen nie beim Verantwortungslosen, Sinnlosen Vermehrer.

Alles Gute

LG

@NaniW

Du hast ja schlimme Erfahrungen gemacht. So war es aber nicht, ich hätte nie ein Tier gekauft, wenn die bei den Vorbesitzern kein gutes Gefühl gehabt hätte. Sie waren nicht auf Geld aus und mutterier und Papa waren vor Ort . Sie kannte sich mit der rasse gut aus und Erfahrung hatte sie ebenfalls. Weiterhin hat sie alle zukünftigen Besitzer (mich auch) ausgiebig unter die Lupe genommen und die kitten nicht einfach so weggegeben. Sie hat sogar ein Fotoalbum mir mitgegeben wo alle kitten Mama und Papa zusammen drauf sind. Auch eine Decke mit dem Geruch der Mutter und Futter habe ich mitbekommen. Es waren auch ihre kleinen Schätze . Impfpass habe ich erhalten und er wurde gründlich tierärztlich untersucht. Trotzdem werde ich nochmal mit ihm selbst zum Tierarzt gehen, nur um sicher zu gehen.Ich kann dich wirklich beruhigen, ich habe mir die Papiere etc. der Eltern zeigen lassen. Ich kenne mich auch aus und es ist nicht meine erste Katze.

@LauraB320

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ! Ich bin halt im TS und hab schon so viel mit bekommen.

Stammbäume und andere Papiere lassen sich auch fälschen. Darf ich Fragen, was du bezahlt hast ? Wenn die ja nicht auf Geld aus waren, war es wohl nicht so teuer. Und wenn er keine Papiere hat ?

Es ist sicher gut, wenn du das selbst noch mal überprüfen läßt vom TA, das da auch nichts versteckt schlummert.

Alles Gute

LG

Black-smoke. Aber ich denke der Kater hat keinen Stammbaum, stammt also damit auch nicht aus einer eingetragenen Zucht. In den Stammbäumen stehen die Farben der Tiere drin. Er ist ein schönes Tier, gilt aber, weil er keine "Papiere" hat- als Mischling.

Smoke oder Rauchblau würde ich sagen, er ist wirklich sehr hübsch ☺️

Dankeschön 🙏

Hey,

Ich würde schon sagen das er ein black smoke Kater ist. Bei dem vierten Bild würde ich sagen das er wie Blue smoke aussieht, könnte aber auch am Licht liegen.

LG Marble^^