Katzenbauch

Der Bauch meines Kater wenn er liegt - (Katze, Bauch, Kater)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist das eine veranlagungsbedingte Bindegewebsgeschichte. Dieser Hängebauch tritt auch bei schlanken Tieren auf, sollte der aber deutlich mit Speck gefüllt sein, sollte man schon schauen, ob das Tier zuviel auf den Rippen hat. Solange aber alles weich und kuschelig ist und dadrin nix gluckert (also keine Flüssigkeitsansammlung zu fühlen ist), musst du dir keine Sorgen machen. Das haben viele Katzen.

Lies mal hier: http://siam-katze-online.de/index.php/pflege-a-gesundheit/112-von-bauchfalten-und-haengebaeuchen

FataMorgana2010  08.09.2014, 12:04

Das nennt man übrigens auch "Sprungfalte". Schau dir deinen Kater mal an, wenn er sich gaaaaaanz lang streckt - dann braucht er diesen überflüssige Hautvorrat, in der Regel liegt dann alles ziemlich dicht an. Und wenn das Gewebe dann eben nicht so elastisch ist, zieht sich die Haut im Normalzustand nicht zusammen - und hängt. Wie gesagt - solange alles weich und labberig ist, ist das ok. Sobald das aber angespannt und hart ist oder du das Gefühl hast, dass sich da Flüssigkeit ansammelt, solltest du einen Tierarzt konsultieren.

Summinella
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Hallo,

laß es am besten vom TA abtasten / untersuchen. Bei kastrierten Tieren bilden sich oft Fettpolster ein bißchen überall.

Am sichersten wäre eine U-Schall Untersuchung, aber das bedeutet, daß der Bauch z. Teil rasiert werden muß, und es braucht mindestens 3 bis 4 Monate, bis das Fell an dieser Stelle wieder vollständig wächst, also schnell veranlassen vor dem Winter !!! Eine kleine Narkose ist vlt. notwendig ...

Emmy

Gerade wenn er kastriert ist ist das völlig normal. Mein Kater ist mit seinen 3kg von Natur her sehr sehr schlank, aber diesen kleinen schwabbelbauch hat er trotzdem! Kennst du von Menschen ja auch, selbst Super dünne Mädels haben oft diesen kleinen bauchansatz. Aber wenn du Sicherheit willst, dann frag deinen TA, der erklärt dir das nochmal genau!

Das Fell sieht gar nicht gut aus , die sollten den lieben mal kämmen . Das ist sehr wichtig!

Hi Ich würde zum Tierarzt gehen , mir Gewissheit holen. Lg