Mähnenwachstum fördern?

6 Antworten

Bei uns gibt es Birkenhaarwasser auf die Mähne. Das lindert den Juckreiz und so scheuern sie sich nicht mehr. Zusätzlich fördert es etwas das Haarwachstum

Huhu,

es gibt keine Wunder-Haarwuchs-Mittel. Gäbe es das, wäre es sicher auch für den Menschen hoch im Kurs.

Gesundes Haarwachstum kommt von gesunder Ernährung, wenn da alles im Gleichgewicht ist, kommt auch ein gesundes Haarwachstum.

Liebe Grüße

friesennarr  06.08.2019, 19:02

Gibt es aber doch und ist auch hoch im Kurs - nennt sich Bierhefe.

WinniePou23  06.08.2019, 21:10
@friesennarr

Sehr gut um stoffwechseltechnisch zu unterstützen und das Haarwachstum zu fördern, aber sicher nicht dass Wundermittel, dass die FS sich bei ausgerissener Mähne vorstellt.

Du kannst es mit einer Ernährung unterstützen, aber ein Wundermittel gibt es nicht. Da heißt es warten und hoffen das es nicht nochmal passiert. Mähne nicht bürsten oder viel rum Zupfen sondern die Mähne einfach mal Mähne sein lassen und bei Bedarf mit den Fingern etwas verlesen, mehr nicht. Dann wächst sie auch gut und kräftig nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wenn es beim Menschen einen kleinen Schubs tut, könnte es auch bei Pferden evtl helfen.

Die Inversionsmethode.

Reib einfach 1x die Woche etwas Kokosöl in den Mähnenkamm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
friesennarr  06.08.2019, 19:03

Nach 3 Tagen fangen die meisten Pferde an sich da dann zu kratzen, was genau zum Gegenteil von dem führt was man eigendlich erreichen wollte.

Josselchen  06.08.2019, 20:46
@friesennarr

Hmmm also unsere Hottis vertragen das ganz gut. Ich denke es ist auch ne Frage der Dosierung.

user554433
Fragesteller
@friesennarr

Also das kann ich auch nicht behaupten. Habe mein pferd mit kokosöl gegen ungeziefer (bremsen, fliegen usw) aufeingerieben und es wirkt echt wahre Wunder. Alles Ungeziefer macht einen großen Bogen um sie. Kratzten tut sie sich auch nicht.

Bierhefe und Sonnenblumenkerne.