Mag das Pferd mich noch?

6 Antworten

Pferde verzeihen viel und schnell. Mach dir keine Sorgen,

Vielleicht hat es jetzt vor dir Angst, oder es hat vor dem Stromzaun Angst, oder beides, oder gar nichts. Das können wir hier leider nicht wissen.

Ist bei uns letztens auch passiert. Das Pferd hat jetzt ein bisschen mehr Respekt vor dem Zaun, (äußert sich in dem er nicht mehr drängelt am Zaun, sondern brav wartet bis er angleint ist). Aber sonst hat das bei dem keine bleibenden Schäden angerichtet.

Das wichtigste ist, dass du dem Besitzer bescheid gegeben hast falls er sich doch anders verhält. : )

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo

Wie das Pferd damit "umgeht" kann niemand ganz genau sagen, du kannst aber davon ausgehen, dass dein Pferd mit dem Zaun schon vorher seine Erfahrungen gemacht hat! Erschrecken kann es sich trotzdem, aber es weiss, dass nicht du das warst! Du hast eine gute Beziehung zu deinem Pferd und bin mir sicher, es wird diesen "Vorfall" schnell "vergessen" wird, wenn du weiterhin liebevoll mit deinem Pferd umgehst! Alles Gute euch beiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unfälle passieren und das "wissen" Pferde auch. Wenn du sonst gut mit ihm umgehst, kann das Pferd das schon richtig einordnen. Einfach besser aufpassen in Zukunft

Pferde sind sehr feinfühlige und sensible Wesen, üblicherweise spüren sie, wenn man ihnen weh tut, ob dies mit Absicht oder aus Versehen geschieht, sie fühlen nämlich deine Emotionen in diesem Moment. Und wenn sie wissen dies war ein Versehen, nehmen sie dir das nicht übel, böse werden sie nur wenn sie Feindseligkeit gegen sich selbst spüren.