Gutes Mittel gegen Sommerekzem bei Pferden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich benutze seit ein paar Wochen das Mittel : ARAN-YA Ekzempflege Pferd.Außerdem noch ARAN-YA Anflugstopp Kriebelmücke und Gnitze.

Seit dem ich die Mittel Anwende scheint der Juckreiz wirklich stark nachgelassen zu haben.Mein Pony schubbert sich fast kaum noch.Auf den teilweise wirklich wunden und offenen Stellen hat sich eine Kruste gebildet. Außerdem hält das Kriebelmücken Mittel die Viecher wirklich fern.

Datenblatt unter http://aran-ya.de/shop/views/home/?artindex=1003

Vielleicht hilft es ja auch deinem Pferd.. Ich kann es nur empfehlen. Hoffe du findest etwas was hilft .

also ich hab auch nen starken ekzemer, wobei er jez ne super mähne hat und sich nicht schrubbt und keinen harten hals mehr hat. Wir haben mal den tipp bekommen niem teebaumöl zu füttern. Des ist ein pulver des die fliegen abhält. Des wird von frühling bis herbst täglich gefüttert. Hilft nicht sofort aber nach 1-2jahren merkst du dem pferd nix mehr an. Bei vielen bekannten hats auch super geholfen. Bin voll zufrieden damit. Mein pferd merkt man des nicht mehr an.

Wenn Dein Pferd aus schlechter Haltung kommt könnt es auch sein das es Milben hat , las bitte einen Tierarzt drauf schauen. Sollte es sich wirklich um ein Sommerekzem handeln hilf in dem Stadium, in dem schon offene oder kahle stellen sind, nur eine vernünftige Ekzemerdecke und eine langfristige Behandlung z.B. mit Homöopathie, wenn du Interesse an einer Behandlung hast melde Dich über eine PN bei mir.

hast du nen isländer? ich hab araber also eher weniger nen problem aber versuch mal ihn nur weiden zu lassen wenn weniger viehzeug da ist also viel wind zb. nachts aufstallen wegen mücken und versuchs mal mit Repellent ist nen mittel zur vertreibung von viehzeug daher kommsts meist

TammiLeiAn
Fragesteller

nein schwarzwälder aber ich versuchs danke...

Moin,

ich persönlich kann nur über die Erfahrungen meiner Schwester mit ihrem Ekzemer berichten, die wirklich alles Mögliche, vom Hausmittel bis zu Cortison ausprobiert hat. Das Pferd ist seit dem 3. Lebensjahr Ekzemer. Pilzimpfungen, Cortison und homöopathische Methoden - nichts davon hat geholfen.

Bei Facebook hatten wir dann mal so eine Kampagne gesehen, bei der Produkttester gesucht wurden (aktuell glaube ich wieder), für ein neues Mittel gegen das Sommerekzem bei Pferden, mit einem etwas seltsamen Namen "noJuck noSchupp". Auf der Website www.vtg-tiergesundheit.de erfährt man jede Menge, allerdings nicht wirklich viel über die Inhaltsstoffe. Es ist aber auf jeden Fall cortisonfrei und enthält Pflegeöle, wie Sesamöl.

Wir haben uns dennoch entschieden, einen Versuch zu wagen und siehe da: Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend. Nach kurzer Zeit waren ließ der Juckreiz stark nach. Jetzt, nach ca. 3 Wochen, kratzt er sich überhaupt nicht mehr und auch die Schuppen lassen nach. Davon berichten auch zahlreiche andere Anwender und auch glaubhafte Quellen, wie Tierärzte in Videointerviews

https://youtube.com/watch?v=oximmnT-NX8

Aktuell werden wie gesagt wieder Tester gesucht. Probiert das doch mal aus, wenn euer Pferd Ekzemer ist.