Erfüllen Ekzemerdecken mit Klett ihren Zweck?

2 Antworten

jetzt blut abnehmen lassen - alle relevanten werte, immunaufbau, mineralien-, spurenelemente und vitaminoptimierung über den winter mit engmaschiger betreuung, allergietests, ermittlung von futtermittelunverträglichkeiten, kohlenhydrate niedrig halten.

über den winter ist vorsorge angesagt.

in der zweiten februarhälfte beginnst du dann, jeden tag ein halbes gramm futterschwefel zu füttern, sowie lezithin und biothin (sonnenblumenkerne mit schale sind optimal)

und falls du die decke dann überhaupt noch brauchst, kauf dir eine. sie muss gut passen, soll am bauch kreuzgurtung haben, die sich eng genug einstellen lässt, dass die beine nicht einhaken können. ganz wichtig: sie muss leicht sein und sie muss, wenn das pferd sich drin verwickelt beim wälzen oder hinlegen oder aufstehen, zerreissen. das zerreissen kann die lebensversicherung vom pferd sein.

die decke hilft übrigens nicht gegen den juckreiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MissLibelle
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort😊 Ich möchte das auf jeden Fall gerne testen lassen. Laut Vorbesitzerin hat sie kein Sommerekzem, weil es vor kurzem erst angefangen haben soll. Ich bin skeptisch.

Klar, ist der Juckreiz erstmal da, hilft die Decke nicht dagegen. Mein Ziel wäre es frühzeitig einzudecken, damit die Insekten gar nicht erst rankommen und somit kein Kontakt zum Allergen besteht.
Ich probiere gerne alles Mögliche aus, um der Kleinen Linderung zu verschaffen. Kommendes Jahr soll wohl sogar diese Impfung herauskommen, an der seit 20 Jahren geforscht wird. Bis dahin lasse ich erst mal alles abchecken😊

Wenn dein Pferd ein Ekzemer ist würde ich auf alle Fälle in der Saison eine Decke draufpacken. Der mechanische Schutz gegen die Viecher ist ganz wichtig und spart Insektenspray, was vom Pferd über die Haut aufgenommen wird und nicht das gesündeste ist.

Super, dass deine Decke über die Ohren geht. Bei manchen Decken rutscht das Halsteil nach unten, was natürlich nicht viel Sinn macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof