kitzliges pferd

4 Antworten

Wenn sie dann gleich nach Dir tritt, stimmt einiges nicht. Da wäre das Schlagwort Horsemanship wieder interessant. Horsemanship ist heute eine ganze "Ausbildungsschiene", bei der man lernt, was früher, als jedes Kind mit Pferden aufgewachsen ist, die Menschen wussten: Alles über den Umgang, sodass sich das Pferd einem anvertraut, einem bedingungslos zur Verfügung steht und sich eben auch helfen lässt.

Erstes Ziel bei der Horsemanshiparbeit (Friendly Game), bevor man so richtig tolle Sachen ausarbeitet wie dann auch irgendwann Freiarbeit und Reiten auf dem nackigen Pferd quasi als Königsdisziplin, ist, das Pferd überall anfassen zu dürfen. Erstmal mit der Hand, später dann mit jedem beliebigen Gegenstand. Normal sollten die Pferde das bereits im Fohlenalter lernen, dass der Mensch da nichts böses will und der Mensch sollte bei seinem ersten Zusammentreffen mit Pferden lernen, wie er es angehen muss, dass sich die Pferde nicht bedroht fühlen, doch wurde da bei Euch irgendwas versäumt, also darfst Du das nun trainieren. Grade Stuten mögen nicht so gerne jemanden an ihren Bauch lassen. Deine Aufgabe ist es, ihr zu sagen, das macht nichts, Du tust nichts böses, Du hilfst ihr damit sogar ... und Du wirst Ihr da immer mal wieder helfen müssen, z.B. wenn Kriebelmücken "versuchen, ihre Bauchnaht zu fressen", weil der Stoffwechsel mal nicht ganz fit ist nach dem Frühjahrsfellwechsel und sie somit ein leicht zu erobernder Wirt für die Mücken ist.

Zieh ihr mal Knotenhalfter und Bodenarbeitsseil auf, wenn Du das nicht hast, Stallhalfter und das längste Führseil, das Du findest und geh mit ihr auf einen griffigen Untergrund, den sie gut kennt, wo die Welt für sie in Ordnung ist, z.B. die Reitbahn. Möglichst nicht in ihren Stallbereich oder auf die Weide, aber doch eine vertraute Umgebung und da versuch mal, beginnend bei Regionen, wo sie es gerne mag, zu streicheln, was das Zeug hält. Lobe sie, wannimmer Du weiter streicheln darfst als vorher, bis das das normalste der Welt ist. Hufe darfst Du auch alle aufheben? Dann fang beispielsweise auch dort an und geh die Beine langsam hoch bis zum Bauch hin. Überfalle sie nicht, es reicht, wenn Du am ersten Tag, die "ungefährlichen" Stellen streichelst und am nächsten überall eine Handbreit weiter kommst. Lass so empfindliche Bereiche wie um's Euter rum aus, bis sie beim Rest komplett entspannt ist. Und hab ihre Waffen immer im Auge. Wenn sie weg geht lass ihr den Raum, das ist die erwünschtere Reaktion als das Treten. Wenn sie Dich weg schicken will, Ohren legt, Bein hebt oder ähnliches, schimpf nicht groß (so schnell reagierst Du anfangs eh nicht, dass Du da gewinnen könntest, die Gefahr, dass es auf Kräftemessen raus läuft, ist zu groß), sondern tu so als würdest Du es ignorieren, gehe einen Schritt zurück an eine Stelle, wo sie es genießen kann, sodass sie weiß, dieser Mensch ist zwar hartnäckig, aber er respektiert mich, dem kann ich vertrauen, der tut mir nichts. Und so bleibe beharrlich die nächsten Tage, notfalls auch Wochen. Jeden Tag mehr. Parallel fängst Du an, Bereiche, die Du schon gut erobert hast, zu bürsten, bürsten, bürsten. Statt mit der Hand zu streicheln, gehst Du mit einer mittelharten Bürste mit gutem Druck viel mehr drüber als wenn Du putzt, also 30 mal über dieselbe Stelle. Die mittelharte Bürste mit dem guten Druck, weil das ganze weiche Zeug das Pferd nur kitzelt, die meisten entspannen mit etwas härteren Bürsten mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

vielen dank das hat mir sehr geholfen :))

Viele Pferde sind an Brust und Bauch kitzelig - man muss sie dort trotzdem säubern und sie haben sich das gefallen zu lassen.

Treten ist ein Zeichen von Ungehorsam und Respektlosigkeit und nicht erlaubt.

okay danke :))

Wenn sie so eine Dreckkruste am Bauch hat kann das putzen schon mal unangenehm an den Haaren ziehn, aber eigentlich sollte sich dein Pferd daran gewöhnen dass du es überall bürstest und anfasst, und dass sie an der Sattellage und im Gurtbereich sauber is ist um einiges Wichtiger als dass du sie vom Gekitzelt werden verschonst =)

das blöde ist nur also als ich es heute versucht hab ist sie ausgerastet und hat mich versucht zu treten bevor ich sie überhaupt versucht hab sie mit der bürste zu berühren

@mibili97

Wenn sie keine Wunde oder anderes am Bauch hat und du eine es mit einer habwegs weichen bürste versuchst sollte sie sich das aber gefallen lassen. Es ist warscheinlich ein geschickter Trick den sie gelernt hat, um dich vom Putzen abzhalten, aber so schwer das auch ist du darfst ihr das nicht durchgehen lassen und diese Stelle vermeiden weil der ungehorsam dann ganz schnell auch beim sonstigen Umgang mit dem Pferd aufkommen kann, Ich würde sie mal nehmen und am Viereck mit halfter und trick hinstellen, festhalten und dann einfach mit der flachen hand den bauch streicheln, überall w du auch putzen willst und wenn sie wegweicht und die hinterhand dann MUSS die hand so lange am bauch bleiben bis sie merkt dass sie nicht entkommt, ihr aber auhc nichts passiert. Wenn du dir zu unsicher bist und angst hast dass sie dich tritt, dann nimm dir eine gerte und verwende sie als Armverlängerung, dann hast du genug sicherheitsabstand und berührst sie damit überall bis sie sich daran gewöhnt, und sobald du kleine fortschritte hast lässt du sie in ruhe und wenn du das öfter wiederholst dann wird sie sich bald dran gewöhnen und das putzen akzeptieren =) Entschuldige übrigens dass die groß- und kleinschreibung fehlt, aber ich war einfach zu faul =P

@PrettyGirly

Im Prinzip auch das, was die Horsemanshiptrainer als "Friendly Game" bezeichnen, wie ich es oben beschrieben habe. Nur würde ich die härtere Bürste versuchen, die bürstet anstatt zu kitzeln und ich fürchte, es ist vielleicht kein Trick, sondern ein Zeichen dafür, dass bei diesem Paar das gegenseitige Vertrauen noch nicht so weit hergestellt ist.

Tiere könne genauso kitzelig sein wie Menschen.Wenn dein Pferd also so kitzelig ist am Bauch würde ich einfach anstatt einer Bürste oder sowas einen Wasserschlauch nehmen und damit den Bauch waschen das dürfte nicht so kitzeln dann wie irgendwelche Bürsten