Pferd tritt beim Putzen?

13 Antworten

Es ist oft so, dass gerade Stuten kitzelig/empfindlich sind am Bauch und hinterhalb. Da nimmt man als Mensch Rücksicht und übergeht das nicht einfach. Putzen nur, wo es sein muss und auch nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Mal ausprobieren, welche Bürste dem Pferd angenehmer ist und halt auch nicht einfach drüber ochsen wie Bolle. Das Pferd sagt dir sehr deutlich, dass es ein Problem hat. Also nimm das Tier bitte ernst und setze dich nicht einfach drüber weg. Es kann auch gut sein, dass es gerade als Schulpferd Verspannungen hat, Magenprobleme, ect.

Mag gar nicht wissen, was das für eine prima Reitschule ist wo man Kinder/Anfänger allein an solche Pferde lässt... weil natürlich ist das gefährlich und ansich hat das Pferd keinesfalls zu treten. Daher hat die Reitschule dafür Sorgen zu tragen dass es dem Pferd gut geht und den Reitschülern zu vermitteln, wie man mit dem Pferd umgeht, dass es gar nicht erst treten muss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gehört sie dir ?

Wenn ja nehme sie vlt mal aus dem Betrieb raus und schau ob sich die Verhaltensweisen ändern ich reite schon lange auf dem Pferd meiner Freundin dies ist vorher auch im Betrieb gelaufen und hatte Verhaltensweisen die ihr nicht gefallen haben zwei Wochen aus dem Betrieb raus und schon weg

Wenn nein ich bin eine Zeit lang im Betrieb auf einem Pferd geritten was auch beim putzen getreten hatte ich hatte immer eine Gerte griffbereit liegen und sollte damit einen klaps auf das Bein geben natürlich nur leicht

Woher ich das weiß:Hobby

Hi!

Ich hatte als ich mit dem reiten anfing auch so ein Problem mit einer Stute. Es kann sein Das sie dort empfindlich ist, das sind manche. Es kann aber auch sein dass sie dort eine Verletzung oder Wunde hat. Frag doch mal deine Reitlehrerin ob sie sich das mal anschauen kann.
Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elianaa2007
Fragesteller

Dankeschön!

Putze sie dort ganz sanft. Wenn das erst seit kurzem so ist (Frage notfalls andere Schüler*innen oder deine Lehrer*in), dann fühle mal ob dort vielleicht eine Verletzung ist oder sich der Bauch an dieser Stelle härter anfühlt. Wenn sie tritt, dann kannst du sie am besten kurz "schimpfen" oder laut nein sagen. Wenn sie nicht tritt, dann lobe sie. Die Sattellage musst du ganz putzen, da muss sie durch. Beim Rest vom Bauch kannst du sie kurz putzen und wenn sie nicht tritt dann lobst du sie und hörst auf. Das muss nicht ganz sauber sein, solange du ihn noch bebringst, nicht zu treten. Wichtig ist, dass du nicht aufhörst sie zu putzen, weil sie tritt. Auch wenn es schon sauber ist, dann putze sie noch so lange, bis du sie kurz putzen konntest ohne dass sie tritt und dann erst hörst du auf.

Wenn das nichts bringt dann frag am besten deine Lehrer*in um Hilfe, die kennt das Pferd wahrscheinlich am besten.

Elianaa2007
Fragesteller

Vielen dank für die Tipps!

Wolpertinger  07.12.2023, 09:07

genau bringen wir dem Pferd bei, deine Schmerzen sind und egal, es nimmt erst ein Ende wenn du aufgibst.

Keks37  07.12.2023, 10:38

Dieses Pferd hat offensichtlich Schmerzen oder ist kitzelig (kommt darauf an), es zu bestrafen wäre grundfalsch und in etwa so als schlage ich ein Kind, weil es kitzelig ist und sich wehrt. Oder es hat Bauchweh und ich schnüre einen Rucksack fest am Bauch zu.

Das Pferd tritt, nicht tretet. Oder es versetzt Dir einen Tritt! Warum es das tut, weiß ich nicht

Elianaa2007
Fragesteller

Habe auch nicht gefragt warum es so ist sondern was man dagegen machen kann

Urlewas  06.12.2023, 21:31
@Elianaa2007

Ob, bzw was man dagegen machen kann, hängt aber maßgeblich von der Ursache ab.