Pferd lässt sich nicht putzen?

9 Antworten

Hallo!

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Vielleicht ist es kitzelig? Dann müsstest du etwas mehr mit der Bürste aufdrücken, denn nur ein leichtes Hauchen auf meiner Haut würde mich auch wahnsinnig machen.

Vielleicht hat es Schmerzen, Verspannungen o.ä.? Dann müsste der Osteopath kommen.

Vielleicht drückst du aber auch zu doll auf? Das kann dein Pferd auch stören.

Es gibt viele Möglichkeiten, die als Ursache dienen können. Du musst dein Pferd ganz genau beobachten: wie reagiert es, wenn ich das und dies tue?

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es wirklich nicht gesundheitlich ist, denke ich hat es mit fehlender Erziehung zu tun. Da würde ich zwar langsam anfangen und immer loben, sobald er brav dasteht, aber dennoch konsequent bleiben und nicht alles durchgehen lassen. Ich kenne zwar das Pferd nicht, aber mit viel Geduld und Konsequenz könnte ich mir vorstellen, dass es besser werden kann.

Vielleicht hat er besonders dickes Fell und empfindet das Ziepen deshalb als unangenehm?

Eine andere Möglichkeit wären die Plastikborsten, die ja viele Bürsten haben. Ich hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf, habe aber mal gelesen, dass viele Pferde Naturborsten angenehmer finden, weil die nicht so harte Schnittkanten haben und so auch Hautirritationen vermieden werden können.

Viel Erfolg noch :)

nicht zu zaghaft putzen und nicht zu grob.

nicht mit plastik ans pferd.

zügig durchputzen.

beschränke dich auf fesselgelenke, sattellage und gurtlage.

im sommer das pferd nicht putzen, sondern waschen. anschliessend mit einem langen schweissmesser (nicht die einhändigen, sondern das, was beidhändig geführt wird) zügig abziehen.

special tipp: groome dein pferd, wann immer es möglich ist. am anfang mögen manche pferde auch das nicht wirklich, aber wenn du rausgefunden hast, welche stelle zum "beknabbern" dein pferd mag, wird es sich irgendwann nach und nach auch gerne putzen lassen. beim groomen solltest du mit den fingerspitzen aufdrücken, so fest du kannst. manche pferde drücken sich dir regelrecht entgegen, manche lassen den kopf fallen - vorsicht, falls dein pferd anfängt, dich zu "beknabbern". das kann ziemlich schmerzhaft sein. erlaube es ihm nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klingt für mich nach fehlender Erziehung. Was machst du denn, wenn er tritt oder schnappt?

Grade beim Treten, würde das Pferd es einmal versuchen und danach nie wieder. Denn dann gibt es eine Ansage, die das Pferd so schnell nicht vergisst. Ich kenne jemanden, dem von einem Hengst ins Gesicht getreten wurde.. war harte Arbeit das Gesicht zu rekonstruieren.

spikecoco  09.03.2021, 09:57

es gibt ja wohl noch andere Möglichkeiten als ein fehlende Erziehung, da muss man vielleicht erst einmal die Ursache finden. Z. B das es kitzlig ist, es unangenehm ist oder Schmerzen dahinter stecken.

lastunicorn007  09.03.2021, 12:46
@spikecoco

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass gesundheitlich alles gecheckt und in Ordnung ist. Wenn es kitzelt, hat mein Pferd trotzdem weder zu beißen, noch zu treten. Und wenn die Fragestellerin vernünftig putzt, dann kann es auch nicht so unangenehm sein, dass so ein Verhalten dadurch entschuldigt wird.