Mein Pferd hasst Putzen und will mich immer beissen, was tun?
Hallo zusammen, mein Pferd will mich immer beissen, wenn ich es Putze. Es hasst Putzen wie die Pest. Es schaut mich immer straffend an...
Was kann ich tun, damit mein Pferd aufhört mich beim Putzen (nur beim Putzen) beissen zu wollen? Am besten ohne Gewalt!
Danke schonmal :D
Liiebe Grüsse
19 Antworten
Putzen ist ein soziales Verhalten.Vielleicht ist es nur böse,weil das nicht viele verstehen.Putzt man ein unverdorbenes Pferd so wird es beginnen auch beim Menschen Fellpflege zutun.Das hat natürlich mit großen Zähnen zu tun.Aber wenn es Dich kennt und weiß,das Du es nicht mißverstehst,so wird es ruhiger werden,in seinem Fehlverhalten.In den meisten Reitställen werden die pferde vom Stallburschen geputzt und woher soll ein solcher Tartar vermuten,das es nur Fellpflege tut und gar nicht wirklich beißen.Da kommt dann eine aufs Maul und fertig ist das Mißverständnis.Ein bißchen was mußt Du Dir im Falle es Dein Pferd ist schon auch gefallen lassen.Vielleicht beißt es gar nicht wirklich.Also gehe der Sache mit viel Geduld und (ich mag das Wort Leckerli nicht,)als Belohnung eine Karotte oder einen Apfel und so wirds dann schon funktionieren.G.Hannibee
Danke! Ich habe das Pferd ja noch nicht lange, und letztes mal ging es deutlich besser :D
Komischer Weise kenne ich fast nur Pferde die nicht gerne geputzt werden (nicht nur eigene Erfahrung. die Besitzer haben schon ein bisschen zu kämpfen^^ )
Leckereien wie Mohrrüben oder Äpfel helfen da wahre Wunder. Verbinde das Putzen einfach mit einer Belohnung für das Pferd. Versucht es zu beißen, dann stelle die Belohnung und das Putzen ein. Es wird die Regeln recht schnell begreifen!
Manche Pferde verbinden das Putzen mit den Handlungen, die nach dem Putzen kommen. Das scheint bei Deinem Pferd der Fall zu sein, da Du es nur mit Hilfe von Leckerlis satteln kannst. Quietscheratsch hat Dir einen guten Rat gegeben! Fellpflege ist etwas, was Pferde untereinander nur dann machen, wenn sie gute Freunde sind. Putzen ist nichts anderes als Fellpflege. Stell Dir einmal vor, Du sitzt ganz gemütlich in Deinem Zimmer, plötzlich geht die Tür auf, jemand kommt 'rein und fährt Dir mit einem nassen Waschlappen über das Gesicht *grins* Viele Menschen putzen ihr Pferd so, wie sie auch einen Gegenstand säubern würden. Putzen ist etwas, was vor dem Satteln erfolgen muß, damit es keine Scheuerstellen gibt. Versuch mal, das Putzen so zu gestalten wie eine Streicheleinheit. Mach' alles gaaanz langsam, gestalte es als eine Übung und sattel Dein Pferd danach nicht! Eine andere Übung wäre dann das Satteln: Gaaanz langsam, den Gurt vorsichtig und in Etappen anziehen. Danach absatteln und das Pferd in Ruhe lassen. Im Laufe der Zeit kannst Du so eine neue Verknüpfung "installieren". Zu den Leckerlis: Gebe eine Belohnung nach erfolgreichem Putzen und satteln, nicht als Ablenkung! das Pferd sollte sich ganz bewußt auf Deine Handlungen einlassen können und nicht überrumpelt werden!
xD gute Antwort und guter Vergleich .. hihi
Beißen kannst Du nicht "abgewöhnen". Der einzige Weg ist die Rangfolge an anderer Stelle zu klären. .Leckerlie sind schlicht überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv. Das Pferd versteht die Belohnung nicht. Es ist kein Hund. Ständig Leckerlie in der Tasche zu haben ist ein großer Fehler. Ein Pferd, daß anderen das beste Futter läßt ist ein rangniedriges Pferd, also du! Jedes Leckerlie verschlechtert deshalb Deine Rangposition ggü. dem Pferd.
http://www.pferdeseele.de/10.html
les dir das mal durch!
Vielleicht tust Du dem Pferd weh mit einer zu harten Bürste?Nimm mal eine weichere und sprich mit dem Pferd beruhigend.Ansich geniessen Pferde das Putzen,irgend etwas machst Du nicht richtig.
Ich würd sagen: weicher gehts nicht... Ich drücke auch nicht fest, fast gar nicht. andere sagen, dass ich mehr drücken soll, weil ich sonst noch stunden am Putzen bin xD
Aber Danke :D
hehe, Er wird schon richtig verwöhnt von mir ^^. ZB lässt er sich ohne Leckerli keinen Sattel "anlegen".. ^^
verwöhnt? hört sich eher verzogen an! Sorry aber anfangs mal ein Lekkerchen geben ist ja normal aber grundsätzlich ein "Tauschgeschäft" zu machen macht den Umgang auf Dauer schwierig. So wie es sich anhöhrt respektiert Dich Dein Pferd in keinster Weise. Darfst Du überhaupt noch ohne Lekkerli aufsitzen?
Mein Vorbesitzer hat es so erzogen ;)
Es ist schon 19 Jahre alt. Ich habe ihn noch nicht lange
...guuuute Antwort....Der Waschlappen - Vergleich ist köstlich!!! :-D