3 jähriger Shetty hengst?

3 Antworten

Nicht hauen. Da haben die Anderen schon recht. Stattdessen hat man bei Shetties die Möglichkeit den Kopf hochzuheben und 3 Sekunden oben zu lassen. Das stört sie, tut aber nicht weh. Außerdem ist Körpersprache extrem wichtig und wird immer unterschàtzt. Sei selbstbewusst, stehe mit beiden Beinen fest im Boden. Zeige ihm, dass du der Herdenführer bist und im Falle einer Gefahr dazu imstande bist ihn zu schützen. Aber er muss untergeordnet sein. Als allgemeine Faustregel, ab wann er dich als "Boss" sieht, gilt: Wenn er sich, auf dein Zeichen hin, das aus möglichst wenig Bewegung bestehen sollte, von dir wegbewegt. Dann hat er dich als Herdenführer anerkannt.

Ich selbst habe sehr viel mit Shettyhengsten gearbeitet und kenne deine Probleme nur zu gut. Aber sie lassen sich mit Ruhe und Gelassenheit einfach lösen.

Ich wünsche dir noch ganz viel Glück und Erfolg mit dem Klenen :)

Purzelmaus99
Fragesteller

ok danke schön

Ich habe mir damals bei meinem zwei-/fast dreijährigen Sven Hilfe bei einem Trainer für Horsemanship geholt, denn Sven war nicht nur frech und hat getestet, wie weit er gehen konnte, er hatte auch ein unsichtbares Schild auf der Stirn, mit der Aufschrift "Dagegen!"...Wir haben einen Winter lang geübt und es wurde immer besser. Man muss im Umgang mit jungen Pferden und ganz besonders mit jungen Hengsten, immer konsequent sein. Wenn Sven beißen wollte, habe ich ihm in die Nüstern gegriffen, das mochte er gar nicht. Auf Spaziergängen hatten mich die Beißversuche schon früher genervt, gleichzeitig kaute er liebend gerne auf etwas herum und hatte bei den Spaziergängen tatsächlich Langeweile. Dafür habe ich damals schon ein ungebrochenes Trensengebiss mit Karabinern am Halfter befestigt, nicht zum Führen, sondern zum darauf herumkauen, was er auch gerne genutzt hat. Geführt wurde wie vorher am Halfter mit Hengstkette unter dem Kinn her (damals aus Sicherheitsgründen noch notwendig), die Langeweile war weg und die ständigen Beißversuche bei Spaziergängen auch...

Warum müssen an ein solch vergraultes, absolut nicht erzogenes und gefährliches Pony Kinder ran?

Dir zuliebe - kümmer dich bitte nicht um das Pony, solange es niemand erzogen hat. Und wenn doch, lass dir Anleitungen vom Besitzer geben oder vom entsprechenden Trainer - das kann sonst lebensgefährlich enden!

Beißen ist ein No-Go - genauso wie gezieltes Treten! Da hat kein Kind der Welt etwas an dem Pony zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Purzelmaus99
Fragesteller

 Ich bin 16 Jahre alt und die Besitzerin hat genießt der testet nur am Anfang so

Er hat anscheinend bevor er zu ihr gekommen ist seine Mutter als fohlen vor Kühen beschützen müssen und daher ist er so

Punkgirl512  01.01.2016, 22:59
@Purzelmaus99

Mit 16 so einen dermaßen schlechten Satzbau wie in der Frage? Trotzdem hast du an dem Pferd nichts verloren, wenn du nicht weißt, dass du jemanden kommen lassen sollst, der wenigstens dich mit dem Pony coacht!

Quatsch, das Pferd ist völlig verzogen, der kennt keine Grenzen, weil ihm nie welche gesetzt wurden. Das muss man einem Pferd schließlich beibringen.

Purzelmaus99
Fragesteller

man sollte halt nochmal die eigene frage durchlesen wenn man mit dem Handy schreibt bei dem die autokorrektur an ist