Kann ich eine 26 jährige Haflinger Stute , mit einem Shetty Hengst zusammen stellen?

6 Antworten

Nein. Auch das trennen wärend der Rossigkeit bringt nichts, da Stuten vom Hengst animiert auch Rossig werden können, ohne das dafür eigendlich Zeit ist.

Zum Beweis gibt es 2 Fohlen bei uns zu begutachten (mittlerweile Erwachsen) die beide so entstanden sind.

Theoretisch ja, praktisch: denk drabn, das kann Fohlen geben.

Gabs mal beim Stall, wo ich als Teeny war.. vermutlich hats geklappt, weil da auf der Wiese ein kleiner Hügel war, jedenfalls war das nicht abwegig

Wenn du sie in der Rosse trennst geht es manchmal! Wir hatten ( außerhalb der Rosse) auch manchmal Hengst und Stute zusammen, damit die Hengste auch mal Gesellschaft haben. Es muss aber sehr kontrolliert sein, damit die Stute nicht doch mal tragend wird, das sollte sie in den Altern nicht mehr!

KimAna123
Fragesteller

Meine Stute wird nicht mehr rossig

friesennarr  04.03.2016, 12:37
@KimAna123

Träum weiter. Viele Stuten sind Stillrossig, aber Rossig werden sie bis an ihr Lebensende.

KimAna123
Fragesteller

Frech werden ist nicht nötig. Verstehe es auch so :)

FrauFriedlinde  04.03.2016, 13:54

Wieso wird sie nicht mehr rossig? 26 ist ja nun nicht gerade " uralt". Oder bemerkst du es einfach nur nicht? Dein Hengst wird es aber genau merken 😊

KimAna123
Fragesteller

Ich weiß nicht warum 😳 ich dachte das Pferde mit dem alter unregelmäßig bis garnicht mehr rossig werden.

friesennarr  04.03.2016, 21:39
@KimAna123

Nein die Rosse bleibt bis zum Lebensende erhalten. Pferde haben keine Menopause.

Urlewas  05.03.2016, 20:12
@KimAna123

Ich kenne eine, die ist 25 und Rost so häufig und heftig wie nie.

Als wollte sie sich vor ihrem Ableben unbedingt noch in einem Nachkommen verewigen ;-)

Etwas die  gleich frage hatten wir am 11.2. hier schon mal. Am Ergebnis ändert sich, so viel ich weiß, nichts  ;-)

Ich denke aber auch, dass amdernfalls ständige vergebliche Versuche nicht grade zum Wohlbefinden der Tiere beitragen würden.

Besser nicht, Stuten sind bis ans Lebensende gebärfähig. Und es haben sich schon Stuten zum Deckakt hingelegt...