Wie bringe ich mein Pferd dazu nicht mehr nach mir zu beißen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es gut wäre, die Ursache fur dies Verhalten zu finden, und nach Möglichkeit fur Abhilfe zu sorgen, ist selbstverständlich.

Aber wenn es nun mal so ist,dass das Pferd sein Mißempfinden durch Beissen äussert, biete ihm eine Alternative an. Schiebe das Maul, wenn es sich angriffslustig in deine Richtung  bewegt, energisch weg.  Wenn das nicht hilft, kann auch schon mal ein Klapps auf die breite Seite nötig sein. wenn das Pferd sich dann weiter durch nagen am Anbindebalken  oder Kopfnicken abreagiert, ist es in Ordnung. wixhtig ist, dass du das Pferd immer gut im Blick hast und ihm IMMER zuvor kommst. es darf keine Chance haben, mit den Zähnen nach dir zu schnappen. auch nicht  knapp vorbei.

(sorry, die tippFehler, meine TastAtur  hakt)

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den ⭐️ !

Einfachste Hilfe: rechts und links anbinden

Ansonsten

Richtig laut NEIN sagen,

Ggf dabei aufstampfen, n

Notfalls backpfeife geben

IMMER sofort reagieren, absolut IMMER !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

schon mal daran gedacht, das es für sie unangenehm ist, dort berührt zu werden?

Die Frage ist, ist dein Pferd (schmerz)empfindlich, kitzlig, etc. am Bauch u. versucht, sich gegen unangenehme Behandlung zu wehren, oder ist es einfach frech? Bei ersterem kann man durch vorsichtigeres Putzen, andre Bürste, Stellen aussparen, etc. Abhilfe schaffen, bei letzterem durch Konsequenz. Dein Pferd darf dann ruhig mal eine kräftige Ansage bekommen, dann weiß es auch direkt, woran es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe mal einen Hufschmied dabei beobachtet das er das Pferd einfach gekniffen hat wenn es frech war.

Im großen und ganzen machen das die Pferde untereinander genauso.
Vielleicht sollte man nicht immer zu kompliziert denken und sich einiges von den Pferden abgucken.

Tellington Jones TTouch - und dann lernt das Pferd Berührungen zu geniesen anstatt schrecklich zu finden.