Meine Stute schnappt nach anderen Pferden.Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

6 Antworten

Pferde haben, so wie wir auch, einen gewissen Wohlfülabstand, d.h. manche mögen es einfach nicht wenn andere ihnen zu nahe kommen, das ist ganz individuell, da kannst du im Grunde nichts dagegen tun, ausser die anderen zu bitten, etwas Abstand zu halten und zu enge Situationen zu meiden; es ist eine normale Reaktion des Pferdes, andere auf Abstand zu halten, wenn ihm die Nähe nicht behagt, also sollte man nicht unbedingt strafen. Allerdings muss man darauf achten, dass das Pferd z.B. beim reiten oder führen sich nicht zu sehr von dieser Grantelei ablenken lässt, sprich: kurz Ohren anlegen und bisschen granteln ist ok, solange sie nachher normal weiterläuft, wenn sie dagegen zieht und auf das andere Pferd quasi aktiv los geht, solltest du daran arbeiten, dass das Pferd mehr auf dich fixiert ist und unter deiner Kontrolle bleibt, um Unfälle zu vermeiden. Was die Pferde dann auf der Koppel untereinander machen kannst du eh nicht beeinflussem.

Auch bei Pferden, vor allem eben bei Stuten, gibt es Sympatien gegenüber anderen Pferden. Du magst doch sicherlich auch nicht jeden Menschen in deiner Umgebung. Dabei kannst und solltest du auch nichts tun. Deine Stute hat das Recht, ein anderes Pferd nicht zu mögen.

Allerdings sollte deine Stute so gut erzogen sein, dass sie dich nicht gefährdet!

Falls es eine akute Reaktion ihrerseits ist, kann das an der Rosse, an Hormonen, etc. liegen.

NIE einen klaps geben - egal wohin - schon gar nicht mit der hand.

sie ist dominant.

sie wird rossig.

sie hat eine hormonstörung.

sie ist nicht erzogen.

oder sie ist einfach, wie sie ist.

gibt pferde, die sind schon als fohlen so.

aus einem hengst macht man gewöhnlich rechtzeitig einen wallach.

schnappt sie auch nach menschen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
JolieBijou  12.02.2013, 11:25
NIE einen klaps geben - egal wohin - schon gar nicht mit der hand.

hast du schon mal ein pferd gesehen, dass ein anderes zurecht weist??? da ist ein klaps nichts

ich rede hir nicht von schlagen, sondern von einem bestimmten klaps gegen die brust! Niemals ins gesicht, da sind die pferde empfindlich und werden scheu, aber ein klapps gegen die brust hat noch keinem dominaten pferd geschadet! das sollt aber nur eine kleine zurechtweisung für zwischndurch sein, keine dauerlösung!!!

pony  12.02.2013, 13:19
@JolieBijou

NIE einen klaps geben - egal wohin - schon gar nicht mit der hand.

ich bleib dabei...

einen vor die brust? mit der hand?

die hand streichelt, füttert, belohnt... die hand ist der spinnseidene faden zum vertrauen eines pferdes...

du kannst den ellenbogen nehmen, die schulter, den kopf, das knie...

aber NIEMALS die hand...

es steht in der frage nicht, wie lange die stute sich schon so verhält...

gibt pferde, die sind schon als fohlen so.

an denen änderst du nichts.

rote schleife in den schweif beim reiten - und hinweis an die boxentüre. für die sicherheit der anderen.

Baroque  12.02.2013, 15:08
@JolieBijou

Die, die schnell zur "Waffe" greifen, sind aber nie die ganz ranghohen. Dem Herdenchef reicht ein mahnender Blick in Richtung Störenfried und schon gibt der Ruhe ... und wir wollen ja nicht irgendein Möchtegern-Emporkömmling sein, sondern Herdenchef - und daher müssen unsere Gesten so sitzen, dass es zum Klaps nicht kommt.

SpookyAngie  13.02.2013, 08:16
@JolieBijou

Sehe ich genauso! Man prügelt ja nicht beim kleinsten Ungehorsam maßlos auf das Pferd ein, aber wenn ein einfaches Hand heben (so als Drohung) nicht nutzt, muss eben auch die Konsequenz folgen, sonst wird man schnell zum zahnlosen Tiger. Und oft geht es dabei ja auch um die Sicherheit, da darf man dann nicht zu lange zusehen. Den Unterschied zwischen Hand und Ellenbogen sehe ich jetzt auch nicht, Pferde beißen ja auch mit dem Maul und kraulen damit später den anderen.

alicia8800
Fragesteller

Eigentlich nicht! Nur manchmal wenn ich sie sattle.

pony  12.02.2013, 21:57
@alicia8800

...tja...

dann ist sie einfach so...

macht sie das manchmal, wenn sie keine lust hat beim satteln?

oder macht sie dass, weil man manchmal den sattel einmal zu viel hin und hergeschoben hat, weil mal ein paar haare eingeklemmt sind?

Ah, irgendwo steht, dass sie in Boxenhaltung lebt ... solch etwas aus der Bahn geratenes Sozialverhalten wie übertriebenes Zurückweisen derer, die ihren Individualabstand stören, zeigen oft Pferde, die zu wenig in der Herde leben. Die, die aus Boxenhaltung in Herdenhaltung umziehen, müssen oft lernen, dass ein Blick genügt und man hat seine Ruhe vor den anderen ... und dass man sich mit Schnappen und Treten nicht etwa einen hohen Rang erarbeitet, sondern von den wirklich ranghöhen eher noch "belächelt" wird. Aber woher sollen sie es wissen, wenn sie nie gemeinsam fressen, dieselbe Liegefläche benutzen etc., eben das komplette Leben zusammen sind, wo sich Herdenverhalten ausprägt?

Bei den meisten Pferden, die ich bisher bei einer Umstellung von Box auf Offenstall beobachten konnte und die in ihrer Boxenzeit so etwas zeigten, legte es sich einige Zeit nach der Umstellung. Bei anderen, die einfach mehr Abstand für sich in Anspruch nehmen, tritt es beim Reiten auf, weil die Reiter mehr "Kontakt suchen" als die Pferde untereinander gerne hätten. Reiten wir zu dicht, nehmen wir uns selbst also auch etwas von dem Vertrauen unseres Pferdes, weil es mit uns die Erfahrung machen muss, dass wir es in unangenehme Situationen bringen. Selbstverständlich kann man auch trainieren "Pferd, vertrau mir, so lange Du in meiner Begleitung bist, kann Dir das andere Pferd auch dann nichts anhaben, wenn wir ihm näher sind als Du es gerne hättest" - aber das können die wenigsten. Das sind schon richtig tolle Horsemen, die das hin bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe auch eine Stute und hatte das Problem besonders schlimm war es wenn es was zu fressen gab am besten zu Holst dir ein anderes Pferd dazu und versuchst zu üben und immer wenn sie schnapp ein klaps vorne auf die brust weil die Pferde da nicht so empfindlich sind niemals ins gesicht dadurch werden sie scheu und dann wenn dein Pferd nicht mehr schnapp und sich gut verhält ein leckerchen geben wie bei einem Hund bloß das es ein Pferd ist so hat es zumindest bei unserer geplatt hoffe konnte helfen viel Glück :D