Pferd beißt beim aus der Box holen .

5 Antworten

Macht er das sonst auch, wenn du irgendwas anderes mit ihm tust ? Von der Koppel holen, beim Putzen, aufsteigen etc ? Nur bei dir oder auch bei anderen ?

Wäre es mein Pferd, würde ich davon ausgehen, dass er keine große Lust hat, mit mir zu kommen, wenn ich ihn holen will. Also scheine ich vielleicht irgendwelche Fehler beim Reiten zu machen ? Oder ihm zu wenig Abwechslung zu bieten. Gerade ein Boxenpferd müsste ja begeistert sein, wenn man ihn mal aus seiner Box holt.....

Ich würde an deiner Stelle auch einen Horsemenship-Trainer kommen lassen und den mal draufschauen lassen. Der kann dir dann am besten vor Ort aufzeigen, was falsch läuft.

Solche Dinge wie mit Leckerlie bestsechen würde ich nicht machen. Kluge Pferde schnappen sich dann nur das Leckerlie, ändern aber nicht ihr Verhalten (warum sollten sie auch, wenn es so "einfach" ist, an ein Leckerlie zu kommen).

Wenn dein Pferd schnappt und du es siehst das es das schon wieder tun möcht gebe ihm einen leichten Klaps auf die Brust.

Wenn er es dann beim nächsten mal nicht tut gebe ihm ein Leckerli

der horsemanshiptrainer ist eine gute idee...

dazu von vivian theby "so lernen pferde"

da lernst du viel über verhalten und konditionierung. vermutlich kommst du selbst auf die ursache für das verhalten deines pferdes. das buch kostet etwa zehn euro.

Du näherst dich ihm wahrscheinlich von der falschen Seite. Er hat Angst vor dir, weil du aus einem Winkel kommst, wo er dich wahrscheinlich nicht sehen kann. Leider beschreibst du nicht, wie groß deine Box ist, und wie du ihn rein und rausführst. Dann könnte man mehr dazu sagen.

Ich näher mich von vorne ruf seinen namen umd er weis genau das ich da bin und dann fängt er an zu schnappen seine box ist groß genug so ist es ja nicht ...aber er beist einfach .

0
@blondie678

Ich näher mich von vorne ruf seinen namen

und dann....

legt er die Ohren an und beist zu? Oder schnappt sich ein Leckerlie von deiner Hand? Oder was anderes fressbares? Oder hältst du die Hände in seiner Augenhöhe und fuchtelst herum? Oder hast du ein Halfter in der Hand und er schnappt danach? So kann man nicht rausfinden was los ist.

Macht er das schon immer oder nur in letzter Zeit? War irgendwas? War er schon mal anders? Wie alt? Wie lange hast du ihn schon?

1

Horsemanshiptrainer kommen lassen.

Dieser wird euch im alltäglichen Umgang beobachten und dich dann korrigieren bei deinen Fehler im Umgang

Was möchtest Du wissen?