Stute legt Ohren an in der Box

7 Antworten

Erstens wird das Pferd in der Box gehalten - also Einzelhaft. Kommt sie raus? Mit Herde?

Zweitens ist die Box ihr Bereich. Das sind ein paar Quadratmeter, die einfach ihr gehören - das ist ihre Ruhezone, ihr Schutzfleck vorm Menschen.
Fragst du wenigstens vorher nach, ob du die Box betreten darfst? Auch ein Leittier fragt nach, obwohl es das nicht müsste.

Wann war das letzte Mal ein Sattler da? Wann wurden die Zähne zuletzt gemacht? Wann war ein manueller Therapeut zuletzt da?
Holst du sie nur zum Reiten oder was machst du sonst noch mit ihr?

Hi,

Kommt jemand anderes in die Box macht sie das nicht, auch nicht beim aufsatteln

der Schlüssel zu Deinem Problem bist Du selbst. Die Stute scheint zu den Pferden zu gehören, die klare Verhaltensweisen und nicht übermäßiges Getüdel bevorzugen. Die anderen Leute, mit denen sie zu tun hat, werden vermutlich kurz und knackig mit ihr umgehen. Boxentür auf - ansprechen - (Futter) rein - wieder raus - fertig

Ich will mal ein bißchen ausholen . . . mir geht das beispielsweise bei manchen Menschen so (die mit einem Hände'druck' als ob die Hand völlig ohne Leben ist). Wenn es ganz leise und vorsichtig an der Bürotür klopft und erst nachdem man laut ruft "Ja?" geht ganz vorsichtig die Tür auf. (keine Behörde und kein Publikumsverkehr - da wäre das eventuell nachvollziehbar) Dann wird in der Tür stehengeblieben und leise "Hallo" gesagt. Erst nachdem man hochschaut kommt die Frage "Hast du einen Moment Zeit?" - "Ja" - "Kann ich dich was fragen?" - "Ja" - "Ich wollte fragen, ob . . . " Mir sind Kollegen lieber, die normal klopfen, reinkommen und sagen was sie wollen - die anderen bringen mich auf die Palme.

Nach Deiner Beschreibung legt Deine Stute genau dann die Ohren an, wenn Du ihr in Deinem Verhalten unsicher erscheinst. Du definierst Dein Verhalten in dem Moment wahrscheinlich als liebevoll, aber Deine Stute kann damit nichts anfangen und legt genervt die Ohren an. In den Situationen, bei denen Du selbst ein Ziel vor Augen hast und Dich auch selbst darauf konzentrierst (z.B. bestimmte Übungen am Boden oder im Sattel) wirst Du für sie eindeutig und sie macht mit. Dass sie das Verhalten jetzt erst zeigt, kann damit zu tun haben, dass der Umgang mit ihr vor Deiner Zeit noch eine Weile nachgewirkt hat aber sie jetzt erst endgültig "angekommen' ist.

lg

Emma1607
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht. So habe ich es bisher nicht gesehen.....bin froh, das Du mir das so überzeugend rüber gebracht hast. Es ist so, das ich die Stute hege und pflege, verwöhne bis zum geht nicht mehr und ja ziemlich " betüt-tel ".....vermutlich nervt sie das wirklich und ich sollte mal einen Gang zurückschalten. Vielen Dank für Deine Ratschläge....werde es jetzt direkt anders machen und hoffe, das es dann auch aufhört.

Nochmal ganz lieben Dank für Deine Nachricht :-) hat mir sehr weitergeholfen GLG

Ganz viele Boxenpferde sehen die Box als "ihr Zimmer" da darf nicht jeder einfach rein. Und so wie es sich anhört bist du für die Stute kein Mensch der ihr Vertrauen hat. Vielleicht solltest du dir von einem Pferdemenschen das sichere und pferdesprachlich Unmissverständliche gebaren ums Pferd beibringen lassen. Für Menschen die die Pferdesprache nicht sprechen können gibt es viele Möglichkeiten etwas fasch zu übermitteln.

Ich denke das liegt an der Box - das Pferd zeigt dir, dass es sich nicht wohlfühlt. Anders kann es dir das ja auch nicht sagen.

Stelle das arme Tier in einen Offenstall in artgerechte Haltung!

Außerdem kann es an mangelndem Vertrauen und Respekt liegen: Weniger Reiten - mehr Bodenarbeit.

Wenn Sie nur bei dir die Ohren anlegt, hat es vermutlich auch was mit dir zu tun. Kann es sein, dass mit dir in der Box mal etwas Unangenehmes passiert ist? Wenn Sie das auch beim Satteln macht, kann es natürlich auch sein, dass was mit dem Sattel nicht stimmt - dass der Sattel ihr unangenehm ist. Das könnte auch das Verhalten in der Box insofern erklären, dass sie das Unangenehme mit dir verbindet und dich daher nicht in der Box haben will. Die Box ist ja schließlich ihr Revier.

Emma1607
Fragesteller

der Sattel passt einwandfrei.....habe ich alles überprüfen lassen. Sie hat keine negativen Erfahrungen gemacht....sie wird von mir verwöhnt bis zum geht nicht mehr.....das komische ist, wenn jemand anderes in die Box kommt und sie rausholt und sattelt, ist das Pferdchen lammfromm.

landers  25.11.2014, 12:11
@Emma1607

Wenn der Sattel in Ordnung ist – kann es sein, dass Sie vielleicht körperlich was hat. Also vielleicht der Rücken schmerzt. Pferde zeigen Schmerzen unter Umständen nicht immer offen. Also das muss nicht zwangsläufig zu sehen und muss auch beim Reiten nicht unbedingt zu spüren sein. Habt ihr vorm Kauf eine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Wenn ja, wurden da Aufnahmen gemacht? Wenn Schmerzen durch Sattel, Verletzungen oder Erkrankungen auszuschließen sind, verwöhnst du sie vielleicht etwas zu sehr. Dann sieht sie dich vielleicht nicht als „Herdenchef“ sondern nur als „Futterlieferant“.

friesennarr  25.11.2014, 18:10
@Emma1607

Man verwöhnt keine Tiere - das ist nicht das Ziel. Der Mensch der jederzeit sein Futter für das Pferd abgibt - fällt in der Ranghirachie nach unten ab. Konsequentes Behandeln incl. Lob und Tadel - das bringt einem weit mehr Aufmerksamkeit vom Pferd ein als Tütteltantchen und gut Wettermacher.

Nickita66  30.04.2020, 23:52
@Emma1607

Mein Pferd macht das mittlerweile jetzt auch bei mir. Dass ist mir aufgefallen, nachdem wir ganz normal auf Sand gelaufen sind und er(2jahre alt) mal wieder rumgesprungen ist und ich dann den Strick besser losgelassen habe, da ist er dann abgehauen und um der Kurve ausgerutscht und wie ein Käfer hingefallen und hat sich leider am Bein vorne eine fleischwunde zugefügt. Aber ist ja nicht meine Schuld! Kinder müssen das auch lernen, dass man um eine Kurve nicht schnell rennt. Ich lecker in Gegensatz zu den Mitarbeiter sehr viel und lasse mir nicht alles gefallen und nehme ihn dann wieder aus der Box wenn er was falsch gemacht hat und nehme mir auch die Zeit, dass wir nochmal rausgehen und dass er das nochmal richtig macht, was er gerade falsch gemacht hat. Es ist wichtig, sich vom Pferd nicht auf die Nase tanzen zu lassen. Es ist ja kein Ponyhof und ein sehr schönes, aber auch gefährliches Hobby und man sollte die Pferde nicht in Watte packen, auch bei mir bekommt er ein lautes Donnerwetter und ich denke er verbindet damit dann Stress, aber mein Pferd ist sehr intelligent und versucht lieber zu gehorchen, bevor die alte wieder schreit. Ich denke, dass es ein Dominanz Problem zwischen euch ist. Du sagtest, du hast sie noch nicht lange? Das braucht Geduld und Zeit bis Sie vertrauen hat :) viel Glück 🍀