Hallo Pferdefreunde! Mein Pferd ist beim Aufsatteln unruhig.

7 Antworten

Vieleicht hat sie Schmerzen? Ich würde es mal von einem TA besser noch einem Physiotherapeuten für Pferde durchecken lassen, passt der Sattel? Satteldruck? Zu dicke Decke / Schabracke - Dadurch kann auch ein passender Sattel unpassend gemacht werden.

Daran dachte ich auch schon. Vielleicht ist es auch weil sie gerade rossig war,... Habe einen neuen Sattel gekauft und werde sehen, vielleicht klappt es dann eh besser. An Druckstellen oder Schmerzen denke ich aber trotzdem nicht, sondern ich denke sie testet mich auch und will zeigen, was sie alles kann,...Haben das Pferd noch nicht so lange.

0
@veriker

Würde lieber trozdem auf nummer sicher gehen und es mal vom TA ankucken lassen, nicht das ihr nacher mit einem Pferd mit kapputtem Rücken da steht.

0

Ich würde nicht in der Box satteln, da sind Pferde sowieso fast immer anders als drausen auf der Stallgasse oder am Anbindeplatz. Probier es mal aus ob sie dann immer noch etwas mürrisch ist.

ein pferd in der box zu satteln ist mehr als leichtsinnig. es kann TÖDLICH für den menschen enden.

sie muss lernen, dass sie ruhig zu stehen hat, wenn du putzt oder sattelst, oder sonstwie an ihr arbeitest. sie scheint das fohlen abc übersprungen zu haben...

da hilft bloss, das pferd zu erziehen - und zwar nicht mit reissenden geduldsfäden, sondern in ruhe und mit übersicht. ich finde es bedenklich, dass das pferd auf anschreien konditioniert scheint...

Schulpferd wird unruhig wenn ich es aus der Box holen will + satteln etc

Huhu, Ich reite seit September letzen Jahres regelmäßig auf einem Reiterhof. Ich reite nicht immer das selbe Pferd, sondern immer mal das eine dann das andere, also hab ich sozusagen zwei Pferde zur Verfügung. Beides sind Schulpferde, aber ganz schön große (Beim Aufsitzen nehmen immer alle einen Hocker). Das eine Pferd aus der Box zu holen ist kein Problem, sie ist ganz brav und bleibt stehen, das andere ist bei mir eher das Problem. Ich kenne mich noch nicht so viel mit Pferden aus, hole mir auch immer Hilfe wenn ich was nicht schaffe, aber irgendwann muss ich es ja können, aber ich trau mich einfach nicht: Wenn ich an die Boxtür komme will ich das Pferd erstmal vorsichtig streicheln damit es etwas ruhiger ist wenn ich in die Box komme, aber nix da. Es dreht seinen Kopf weg und lässt mich sich nicht streicheln. Wenn ich es dann mal geschafft habe öffne ich die Box, lehne sie an verschließe sie aber nicht. Ich komme vorsichtig auf sie zu um ihr das Halfter anzulegen, doch sie reißt den Kopf hoch, dreht sich weg und läuft im schnellen SChritt durch die Box. Da laufe ich dann wieder aus der Box weil ich Angst habe das sie austritt oder so, weil von anderen Reitern habe ich schon gehört das sie auch eine Zicke ist und man z.B. im Winter ihre Decken nie im Stall abmachen sollte, weil das bei ihr gefährtlich ist oder so. Wenn sie dann aber irgendwann mal draußen am Putzplatz steht geht das Drama dann beim Satteln und auftrensen weiter. Ich bekomme den Sattel ja kaum alleine hoch und bin da auch vorsichtig, weil der Sattelgurt immer vom Sattel rutscht und ich Angst habe das sie sich dann erschreckt und noch unruhiger wird, zudem läuft sie auch immer unter dem Sattel weg, heißt wenn ich ihn drauflegen will weicht sie einfach aus. Beim Auftrensen reißt sie den Kopf immer hoch. Ich war letztens in den Ferien und bin da auch geritten, nicht nur weil es mir total Spaß macht, sondern auch um mehr zu lernen die Pferde aus der Box bzw Offenstall zu holen und fürs Reiten fertig zu machen, hat auch alles gut geklappt aber die Pferde sind das natürlich gewohnt und auch auf die Touristen vorbereitet. Hat da jemand nen Tipp was ich machen kann, wenn ich das Pferd aus der Box holen will? Letztens hat mir eine andere Reitschülerin geholfen, bei ihr war das Pferd auch total unruhig aber sie hat nicht locker gelassen und hasts dann hinbekommen, aber ih kann sowas nicht. Gibts da irgendwas zu machen damit das PFerd nicht so unruhig ist? Meine Reitlehrerin hat auch keine Zeit mir zu helfen da sie Reitunterricht gibt und die Aushilfe die sehr gut mit den ganzen Pferden kann ist nicht immer da.

Freue mich sehr auf antworten, lg

...zur Frage

Hat ein Pferd am Huf Schmerzen?

Ich habe mal wieder gesehen wie einem Pferd neue Hufeisen "angenagelt" wurden, dabei habe ich gedacht: "Wenn mir jemand meine Schuhe annageln würde, würde ich doch vor Schmerzen Schreinen bis zum geht nicht mehr!" Aber dem Pferd schien es kaum etwas auszumachen, es war zwar etwas unruhig aber sonst hat es die Prozedur einfach über sich ergehen lassen und lief danach mit den neuen Eisen!

...zur Frage

Pferd lässt sich nicht anbinden, was tun?

Hallo (: Mein Pferd ist jetzt 6Jahre alt & bisher gab es kein Problem damit, ihn anzubinden, aber seit ein paar Tagen reißt er solange am strick, bis entweder der Hacken oder das Halfter kaputt geht.. Das tut ihm ja auch nicht gut.

wie kann ich ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

Pferd hat Verkalkung im Sprunggelenk. Darf es trotzdem kleine Sprünge gehen?

Mich interessiert ob die Verkalkung dem Pferd schmerzen verursacht oder ob es nichts bedenkliches ist. Leider hab ich von sowas keine ahnung. Würde gerne kleine Sprünge mit dem Pferd machen. Nur solange ich nicht weis was die Auswirkungen sind lasse ich es lieber... Wer kennt sich aus und kann mir was drüber sagen ?? (Pferd lahmt nicht, dreht aber das Bein im Schritt auf weichen Boden) Danke schon mal ;-)

...zur Frage

pferd hat angst vor trense und ist kopfscheu

hallo liebe com. ! Ich reite seit einigen Jahren ein Pferd, dass sehr schreckhaft ist und dies hat mich bis jetzt auch noch nicht weiter gestört, da ich es immer geschafft habe es wieder zu beruhigen. Nun aber gibt es ein neues Problem. Das Pferd hat seit neustem große Angst vor dem trensen und aufsatteln. es versucht ständig sich loszureisen sobald es die trense sieht. ich bin nicht die einzige die dieses Pferd reitet und habe nicht immer zeit um das Tier zu beruhigen. Das Tier ist sehr kopfscheu und das schon seitdem wir es haben. Ich würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen. Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?