Mein Pferd dreht in der Halle durch. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hate das Problem mit meinem Pferd auch. Mir wurde gesagt ich soll ruhig anfangen und es erstmal in der Halle longieren und danach immer ein paar Runden in der Halle führen. Nach zwei Wochen hat eine aus unserem Reitstall sie longiert und ich bin sie geritten das hat gut funktioniert und dann 2wochen bin ich sie in der Halle frei geritten ohne Longe. Ich müsste noch ein bisschen mirt ihr arbeiten. Nach 2monaten ging sie einwandfrei natürlich muss man dem Pferd danach immer mit Leckerbissen belohnen. Aber wie schon gesagt ich bei meinem Pferd hat es wirklich funktioniert.

CharlySivem
Fragesteller

Dankeschön, das klingt super, ich werde es so auf jeden Fall probieren.:-)

wie verhält sie sich denn beim longieren? Vermutlich hat sie mal eine schlechte erfahrung in einer halle gehabt und wird deswegen so grantig. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und diese Ruhe an sie weiter vermittelst.

Ich würde sie erstmal ganz langsam an die Halle gewöhnen. fang damit an, dass du jeden tag, nach dem reiten bevor du sie auf die koppel stellst, mit ihr eine Runde durch die Halle läufst, und belohne sie sobald sie ruiger wird, und wenn ihr wieder draußen seid. ich würde das dann so lange machen bis sie sich dran gewöhnt. Wenn das garnicht geht, nimm doch ihren Pferdefreud mit. LG

Hatte das problem auch, habe es aber gut in den griff bekommen: Wenn die Halle längere zeit frei ist das Pferd ohne sattek etc. rein stellen und das so oft wie möglich..später auch longieren. Gut ist es das Pferd nach jedem mal in der Halle mit Leckerlies loben.. Wenns am anfang nicht sofort klappt ist ganz normal nicht verzweifeln ;) LG und viel Glück!!

Hallo, Ich würde sie bei jeder gelegenheit versuchen in die halle zu bekommen. Hast du sie schon mal alleine drinnen gehabt und sie einfach laufen lassen, so dass sie sich austoben kann und sich alles auf ihre art angucken kann. Lass ihr auf jeden fall zeit, wenn sie so negativ gelaunt gegen über anderen ist und geh nur mit ihr alleine in die Halle. Später kann man dann ja versuchen ein anderes Pferd dazu kommen zu lassen. L.G. Jenny R. ;))