Ein Zweites Pferd kaufen, Eltern überzeugen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe was du meinst - aber die anderen hier haben auch recht ;) wenn du noch ein "Lehrpferd" suchst dann versuche es doch mit einem RB (die kannst du selber finanzieren). Oder du investierst dieses Geld in richtig guten Reitunterricht.

Weil dein Pferd nicht ausgebildet ist, brauchst du kein 2. Pferd. Ich würde an deiner Stelle erstmal dieses Pferd ausbilden und dann vielleicht ein neues kaufen!

Haflinger0305
Beitragsersteller

Ja das stimmt

Nimmst du Unterricht? Auch ein Freizeitpferd kann und sollte (!!!) Dressur mäßig gut geritten werden. Und auch mit 15 ist es nicht zu alt um das noch zu lernen. Du sagst selbst du lernst nichts weil du dich nur auf deine Stute konzentrieren musst. Selbst wenn du ein gut gerittenes pferd bekommst. Wenn du das was das Pferd kann nicht heraus reiten kannst wird auch dieses pferd nach lassen. Ich an deiner stelle würde im Moment erstmal fragen ob du dein Pferdchen nicht vielleicht in Guten Beritt geben kannst. Danach würde ich schauen das du bei diesen Bereiter Unterricht bekommst.

melinaschneid  14.07.2015, 10:31

Das widerspricht aber deinen eingangs Post. Dort schreibst du das du dich sehr darauf konzentrieren musst das dein Pferd das tut was di willst. Das widerspricht der Tatsache das sie gut laufen soll.

Haflinger0305
Beitragsersteller

hab auch schon 2 schleifen mit ihr geholt aber sie ist nicht für tunier gemacht..

Haflinger0305
Beitragsersteller

Ja ich nehme Unterricht und sie läuft auch echt gut aber tunier sind nichts für sie da sie sich sehr unwohl fühlt wenn ihr pferde zu nah kommen

Sorry, aber deine Eltern finanzieren dir schon ein Pony und du willst noch ein Pferd? Am besten noch ein Haus, ein Äffchen und sturmfreie Bude... ;-)

Mir scheint du wirkst etwas verwöhnt. Wenn du schon ein Pony hast und ein Turnierpferd willst und deine Eltern so deppert sind, dir ein Pony zu kaufen, wären das deine (in diesem Szenario) einzigen Möglichkeiten:

1) Pony gegen Pferd tauschen, so dass du weiterhin nur ein Tier hast

2) eigenes Geld verdienen um dir das Pferd zu finanzieren, was aber sehr aufwendig wird, da Pferde in der Unterhaltung verdammt teuer sind

Sollten deine Eltern dir wirklich ein zweites Pferd kaufen, dann haben die eindeutig zu viel Geld! Als Kind muss man auch lernen, dass man nicht alles im Leben bekommt. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Das Leben ist immerhin kein Ponyhof...

Haflinger0305
Beitragsersteller

Ich weiß was die Kosten sind! Ich wollte doch nur einen Rat haben ob es überhaupt Sinn macht... ! Und kriege von allen Seiten ich wäre verwöhnt oder herzlos oder könnte nicht reiten.... Wollte nur eine Meinung haben.

Ja klar. Und was noch alles?

Dein Pferd ist nicht gut genug ausgebildet? Gib es in Beritt. Du reitest nicht gut genug? Nimm Unterricht.

Du brauchst weiß Gott kein zweites Pferd, du brauchst mal ein Verständnis für Geld..

Entweder, du verkaufst die Haflingerin und kaufst dafür ein anderes Pferd - tauscht sie also aus - oder du gibst sie in Beritt, nimmst Unterricht und machst das Beste draus.

Oh, doch noch eine Möglichkeit. Verdiene das Geld für das zweite Pferd selbst. Die Meisten haben nicht mal die Zeit für ein Pferd, wie kommt es, dass du Zeit für zwei hättest?

Also ich möchte gerne ein pferd haben das eine Ausbildung hat Und von dem ich etwas lernen kann....

Und wer hält die Ausbildung des Pferdes? Wenn du dem Pferd nicht gewachsen bist, verreitest du es, außer du setzt noch jemand Besseren drauf.

Haflinger0305
Beitragsersteller

Ich merke das sie sich bei sowas nicht wohl fühlt deshalb lasse ich es.

LyciaKarma  13.07.2015, 20:12
@Haflinger0305

Ist ja im Prinzip gut, aber es gibt viel, wobei sich ein Pferd nicht wohl fühlt, trotzdem kann und sollte man Einiges davon üben. Vor allem, wenn die Konsequenz ein zweites Pferd wäre.. das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was spricht denn gegen eine RB?

Haflinger0305
Beitragsersteller

Ich kann ja reiten verdiene auch selbst Geld und habe auch Zeit .... Nur nein pony ist eben ein freizeitpferd und mit ihr kann ich keine tunier gehen weil sie in anderen Umgebungen immer Angst hat und dann ist sie vorm Ameisen schon klitsche nass geschwitzt... Das ist nichts für sie.... Ich kann ja reiten aber ich hötte gerne ein pferd auf dem ich tunier gehen kann und dadurch auch mehr lernen kann

LyciaKarma  13.07.2015, 19:08
@Haflinger0305

Du verdienst selbst Geld - aber wie viel? Genug für zwei Pferde?

An andere Umgebungen kann man ein Pferd gewöhnen.

Wenn du gerne auf Turniere willst, dann such dir eine RB, mit der das möglich ist.