Pferd lässt sich nicht mit weicher Bürste putzen?
Hey, also ich habe folgendes Problem:
Meine 4 Jährige Stute beißt und tritt wenn man sie mit einer Kardätsche putzt. Das Striegeln oder massieren mit der Mähnenbürste genießt sie total! Vor zwei Monaten hat sie wenn man sie an bestimmten Stellen wie unterhalb der Kruppe oder Gurtlage berührt hat getreten, dies macht sie aber seid dem Fellwechsel garnicht mehr. Ich bin echt ratlos, da sie generell eine kleine Diva ist, ich aber nie weiß ob es ihr Charakter ist oder ob sie wirklich irgendwelche Probleme hat.
Ich würde mich über eure Antworten und Tipps sehr freuen. Gerne auch Berichte aus ähnlichen Situationen!
LG
PS: beim Führen von der Weide legt sie neuerdings auch die Ohren an und giftet.
4 Antworten
Für mich schreit dieses Pferd nach Schmerzen. Ich kann mir durchaus eine Muskelkrankheit wie PSSM2/MIM vorstellen. Aber das ist alles gut Glaskugel raten.
Normal ist das jedenfalls nicht. Dein Pferd zeigt dir sehr deutlich, dass etwas nicht stimmt. Du fängst bereits an, zuzuhören. Weiter da, verabschieden von "Diva" und das Pferd weiter ernst nehmen.
Das könnte zum Beispiel auf Nervenschmerzen hindeuten.
Vergleichbar: wenn ich zum Beispiel an meiner Rhizzarthrose leide, macht mir ein normaler Händedruck weniger zu schaffen, als ein leises Vorbeistreichen an der Kleidung.
Also es wirkt schon irgendwie krankhaft, wenn zartere, undeutlichere Berührungen unangenehm empfunden werden.
Könnte es aber auch am Material liegen - das Bürsten könnte elektrostatische Aufladungen hervorbringen.
Hey Maidonna,
Bei plötzliches Verhaltensänderung, Stresssymptomen oder Abwehrreaktionen stecken oft Schmerzen oder Verspannungen dahinter. Deswegen würde ich mal den Tierarzt und Physio kommen lassen und das Equipment überprüfen lassen.
Liebe Grüße calvari
die einfachste möglichkeit wäre, dass das pferd kitzlig ist.
lass die weiche bürste einfach weg.
und bestell den tierarzt - stuten haben sehr häufig zyklusprobleme. du solltest wissen, wo die eierstöcke bei der stute liegen, wo der magen ist, wo der blinddarm ist und du solltest den zyklus von stuten kennen und wissen, wie gross ein reifendes follikel ist.
wenn das pferd jetzt vier geworden ist, wäre es natürlicherweise im alter für die erste trächtigkeit.
weidegang aktiviert zusätzlich die produktion der geschlechtshormone.
es gibt übrigens die möglichkeit, bei stuten den zyklus medizinisch unterdrücken zu lassen, was vielen stuten einen erheblichen leidensdruck ersparen könnte.
wenn es nicht an den hormonen liegt, weiter forschen.
aber wie gesagt:
die trigger erst mal weglassen.