Boxenbeschäftigung fürs Pferd?


17.05.2025, 16:09

Es wird vermutlich eine längere Boxenruhe.

4 Antworten

boxenRUHE.

nicht boxenbespassung.

der tierarzt wird sertralin vorbeibringen und dir eine anwendungsanweisung dalassen, wenn du nett danach fragst.

nach vier wochen gehts dann die weiteren 7 - 11 monate auch ohne. "länger" ist ein sehr breiartiger begriff. für mich ist "länger" ab 4 monate.

in dieser zeit VERMEIDET man alles, was für ein pferd in irgendeiner art und weise anregend sein könnte, also auch spielen, kiopfarbeit und tägliche besuche. einmal die woche vorbeikommen und das pferd putzen ist okay. den rest machen die stallmitarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

noemiq3 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:44

Huh? Also erstmal, nur einmal die woche vorbei kommen ist mir garnicht möglich, ich muss ja den Stall ausmisten und das Futter vorbereiten. Außerdem darf mein Pferd so normal beschäftigt werden, er hat was am Huf. Das ist auch alles abgesprochen mit dem Tierarzt. ☺️ Und ja „länger“, wir sollen mit ca nem halben Jahr rechnen.

pony  17.05.2025, 19:52
@noemiq3

ACHT mal hab ich so einen spass mitgemacht. lebend überstanden haben es die vier pferde, die genau so gehandhabt wurden, wie ich es oben beschrieben habe.

eins davon ein sechsjähriger vollblüter, der sich beim rumkaspern auf der weide die tiefe beugesehne abgerissen hat. nicht mal angussverbände konnte man dem blödmann machen, weil er voll ausgetickt ist. bis er ausser für die hufbearbeitung wieder aus der box durfte, waren neun monate vergangen. bis er soviel beim führen im schritt aufgebaut hatte, dass man wieder einen reiter draufsetzen konnte, war ein ganzes jahr rum. bis er wieder traben durfte, waren es fünfzehn monate. der hätte sich in der box erlegt, wenn man ihn nicht runterreguliert hätte.

die eigentümer hatten dann die schnauze voll und haben ihn verkauft, sobald er wieder sicher anhänger fahren konnte.

seitdem sind zwei jahre vergangen und der bub springt erfolgreich L und ich freu mich total - immerhin war ich für "meinen" zauselino zwei jahre lang zuständig.

du darfst mir gerne glauben, auch wenn es halt unangenehm ist, sich damit auseinanderzusetzen und das ganze realistisch zu sehen.

ich bin pro pferd, nicht pro mensch.

EINMAL sie woche besuchen reicht wirklich.

naja - mach was du willst. ist halt SCHADE um das pferd.

noemiq3 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:55
@pony

Wenn ich ehrlich bin war das ja nie meine Frage. Und auch nicht was mit deinem Pferd oder Einsteller war. Und ich erwähne es gerne noch einmal, wenn ich nur einmal die Woche komme lebt mein pferd in der verdreckten Box und ohne Futter meine Liebe. 🙈

noemiq3 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:05
@pony

Ich finde es ja auch immer sehr amüsant wie die Community Experten denken, sie könnten sich alles erlauben. 🙈 Hauptsache Meinung dazu geben ohne zu lesen. Haha!!

Ich würde ein Heunetz befüllen, dann hat das Tier am Netz ein bisschen was zu knuspern und ist beschäftigt. Loses Heu ist zudem schnell weg gefressen und du hast Fresspausen, die sind ungesund.

Dann kannst du auch Äste und Hölzer geeigneter Baumarten in die Box hängen, dann hat das Tier etwas zu knabbern und was gegen die Langeweile.

Bei Lecksteinen würde ich aufpassen, nicht dass es zu viel zu sich nimmt, oder diese Lick-It Sachen, die sind voller Zucker, das ist ungesund und macht das Tier am Ende noch hibbelig.

Für die Nerven kannst du eine Zeit lang, in Absprache mit dem Tierarzt, damit es mit den Medikamenten nicht zu Kreuzreaktionen kommt, zB Lavendel mit verfüttern, oder Hopfen und Melisse. Alles gut für ein ruhigeres Gemüt.

Mit einem trauer in der box klickern, zB Sachen umwerfend, aufheben,...

Heutoys,...

lass das Geld. Pferde sind keine WEllensittiche.


noemiq3 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:04

Das ist mir bewusst aber da ich davon ausgehen soll, dass mein pferd erstmal 2-3 monate in der Box steht und ca ein halbes jahr kaum bis garnicht bewegt werden kann will ich es ihm ein bisschen leichter machen.

pony  17.05.2025, 19:44
@noemiq3

das machst du exakt so, wie es in meiner antwort steht.

und leg dir ein dickes fell zu. du wirst viel hate bekommen, wie dein pferd aussieht.

mach noch ein foto, solange die muskeln noch da sind und mach eine info ans schwarze brett, falls dein pferd in einem stall mit mehr als 12 einstellern steht.

noemiq3 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:44
@noemiq3

entschuldige, falsch ausgedrückt. Vermutlich wird er ein halbes jahr in der box stehen.

pony  17.05.2025, 19:54
@noemiq3

oh. ein selbstgespräch. schön, dass du uns an deinen an dich gerichteten gedanken teilhaben lässt.

noemiq3 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:55
@pony

nennt man korrigieren Schätzchen. ☺️