Hat jemand Tipps zur Rehabilitation nach einer Griffelbein OP beim Pferd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lymphdrainage und ein paar mal täglich 2 minuten schritt führen. wirklich nur 2 minuten (nach uhr), dafür halt 5 - 8 mal.

pferde haben keine lymphpumpen in den gliedmassen. daher kann die lymphe bei bewegungsarmut nicht selbsttätig abfliessen.

damit die drainage wirksam ist, musst du täglich 45 - 60 minuten sorgfältig per hand drainieren.

deine osteopathin sagt dir, wie es geht und sie zeigt es dir auch.

oder ruf mal den tierarzt an, ob er vorbeikommen und dir die lymphdrainage zeigen kann. auf einen termin bei einer osteopathin wartest du vermutlich zu lange.

bekommt dein pferd niedrig dosiert sertralin oder wie wird es am sonstigen randalieren gehindert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:12

Danke für deinen Tipp ☺️

Er bekommt aktuell nichts zur Beruhigung usw. Ich versuche ihn kopfmäßig zu beschäftigen wie zum Beispiel mit kleinen Tricks oder Spielzeug.

pony  25.06.2025, 13:14
@gallopper47

zum führen ist es zwingend notwendig, runterzuregeln, damit nix passiert. die dosierung bei sertralin lässt sich sehr fein abstimmen, so dass einfach nur der bewegungsdrang etwas gehemmt wird, das pferd aber gut wach ist.

und mit der drainage per hand kannst du dem pferd SEHR helfen.

wenn die schwellung nicht schnellstens weggeht, droht eine irreversible nervenläsion.

dann kannst du das pferd lebenslang in den vorgarten stellen, aber niemals reiten.

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:17
@pony

Dankeschön, ich werde mal Rücksprache mit meinem Tierarzt halten und deine Tipps so gut wie möglich umsetzen ☺️

Die Temperaturen und fehlende Bewegung lassen Beine gern anlaufen, besonders wenn dort eine Wunde zu verheilen ist (Lymphe).

Du kannst das Bein kühlen, ggf. leicht lauwarme Wechselbäder machen um den Lymphfluss anzuregen, auch kannst du dir Lymphmassagen zeigen lassen und diese anwenden. Auf Grund der Wetterlage würde ich erst mal von entwässernden Medikamenten und Kräutern absehen, zumal das Tier vermutlich noch Medikamente bekommt, die nicht schneller ausgeleitet werden sollten.

Das, was euch am meisten helfen wird, ist Geduld und eine enge Absprache mit TA und Physio.

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 10:10

Dankeschön für den Tipp ☺️

Ja klar wird das Bein dicker ohne Bewegung und bei den Temperaturen. Zinkleim wird gerne genommen in den ersten Tagen nach OP, aber der läuft dir aktuell ja einfach davon.

Ich würde täglich kühlen, ruhig 10 Min den Wasserschlauch drauf halten (sanft und nicht eiskalt, das ganze Bein mit einbeziehen) und danach eine Kompressionsbandage, Empfehlung EquiCrown, welche davon für euch in Frage kommt, wahrscheinlich zB die active, kannst du auf der Website nachlesen und natürlich auch entsprechend nachfragen - bitte sprich das vorher aber natürlich mit deinem TA ab.

Wenn du dich auskennst, mach Lymphdrainage, sehr hilfreich um das Bein dünner zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 09:57

Dankeschön für den Tipp, werde ich mir durchlesen und mit unserem Tierarzt besprechen. ☺️

Bandage auf ein geschwollenes Bein?
Du meinst mit kühlendem Mittel ... sonst wäre das ja kontraproduktiv.

Das Bein wird vom Stehen dick oder denkst Du, da ist noch eine Entzündung drin.

Und ... Boxenruhe? Finde ich auch nicht sinnig ... da mußt Du ja 100 Stunden täglich führen.

Vielleicht sprichst Du besser noch einmal mit der Klinik, statt Deinem Haustierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 09:32

Nein, uns wurde verordnet keine Mittel zu verwenden, nur eine Bandage.

Und ja uns wurden die nächsten zwei Wochen bis zur Nachkontrolle absolute Boxenruhe vorgeschrieben.

FunnyFanny  25.06.2025, 09:40
@gallopper47

Von der Klinik her?
Auch die Bandage ... gegen die Schwellung?

Das finde ich äußerst fragwürdig, bist Du sicher, das richtig verstanden zu haben?

lynnmary1987  25.06.2025, 09:41
@FunnyFanny

Eine Bandage anzubringen wenn ein Bein dick wird, hat durchaus Sinn in sehr vielen Fällen - nicht in allen. Allerdings muss sie drauf BEVOR das Bein bereits richtig geschwollen ist.

FunnyFanny  25.06.2025, 11:55
@gallopper47

Sprich bitte noch einmal mit der Klinik ... vielleicht ist Euer TA mit so etwas überfordert.

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 11:57
@FunnyFanny

Habe ich auch bereits mit der Klinik abgesprochen. Empfohlen wird Bein Kühlen (mache ich mit speziellen Kühlgamaschen, weil ihm Wasser noch nicht so geheuer ist) und dann Bandagen für die Schwellung (Lymphen usw.)

pony  25.06.2025, 13:05
@gallopper47

die bandage ist absolut kontraproduktiv. warum steht in meiner antwort.

Das sind die Fragen, die du dem Tierarzt stellen sollst. Was bei dem einen Pferd hilft, heißt nicht, dass es bei deinem hilft.

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 09:30

Das stimmt, ich wollte ja nur allgemeine Erfahrungen oder Tipps hören.

Missy274  25.06.2025, 09:33
@gallopper47

und allgemeine Tipps sind nicht hilfreich. Was bringt dir der Tipp, dass das Pferd meines Opas damals am Bein mit Wasser alle zwei stunden gekühlt wurde. Das ist bald 25 Jahre her. Wer weiß, ob das nicht eher heut kontraproduktiv ist. Die Medizin entwickelt sich weiter. Dafür fragt man in der Klinik nach. Wenn die Tipps nicht gefallen, dann frag nen anderen Tierarzt und nicht in einem Laienforum.

Gleiches gilt bei der Hundeerziehung. Ich bin da eine der ersten die sagt: hol dir professionelle Hilfe. Das klingt nach einem Problem, dass ohne Fachkenntnis schwierig werden könnte.

gallopper47 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 09:37
@Missy274

Wir haben professionelle Hilfe und auch Tipps die man bekommt sollte man hinterfragen und abklären bevor man sie anwendet.
Wenn sie meine Frage nochmal lesen, können sie dem entnehmen, dass ich gefragt habe ob jemand Tipps zur Rehabilitation eines Griffelbein Bruches bzw. schon Erfahrung damit machen musste.