Gute pferde Krankenversicherung?

5 Antworten

Gute pferde Krankenversicherung?

Sind sie alle!

Und zahlen die auch die Kosten wenn das Pferd zb ne kolik hat aber nicht operiert werden muss?

Möglich, hangt von dem jeweiligen Versicherer ab, welche Tarif man gewählt hat, welche Einschlüsse und Ausschlüsse man vereinbart hat, bzw. sich aus der Vorgeschichte des Pferdes ergeben.

Je nach Versicherer, muss man sich eh die Krankenakte des Pferdes bei allen jemals mit dem Pferd vertrauten Tierärzten geben lassen, die zur Versicherung weiterreichen.

Ebenso werden Pferde ab einen bestimmten Alter automatisch aus der Versicherungsleistung reduziert, bis sie gänzlich ausgeschlossen werden.

Nicht zu vergessen, die dürfen nach jeder Regulierung, den Vertrag auch kündigen.

So kostet ein 13 jähriges Pferd mit 1 OP und normalen Heilbehandlungen:

OP 40 Euro im Monat bei einer Jahrenhöchsterstattung bei OP ink. Nachbehandlung 7500€ GOT maximal 2 fach

OP 75 Euro im Monat bei einer Jahrenhöchsterstattung bei OP ink. Nachbehandlung unbegrenzt GOT maximal 2 fach

OP Ähnlich der GKV 673,11 € im Monat bei einer Jahrenhöchsterstattung bei OP ink. Nachbehandlung unbegrenzt GOT maximal 4 fach

Möchtest Du allgemeine Heilbehandlungen dazu versichern kommen nochmals im Monat bei einer Summe bis 5000 Euro Kolik etc. Rehe nochmals 258 Euro dazu.

Also über 3500 Euro im Jahr.

"Die Entschädigung wird fällig, wenn wir unsere Zahlungspflicht und die Höhe der Leistung abschließend festgestellt haben"

Nicht wenige Tierärzte rechnen nicht mit der KV ab, sondern verlangen die Erstattung unverzüglich vom Halter und der kann sich das Geld wiederholen. Nicht selten nehmen Tierärzte zu recht Gebühren für Schreiben die sie extra für die KV anfertigen.

"Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und Unfällen Sie müssen alle möglichen und Ihnen zumutbaren Maßnahmen ergreifen, um Krankheiten und Unfälle des versicherten Tiers zu vermeiden. Beispiele: Tierschutz-, tierart- und rassegerechte Unterbringung, Versorgung mit Futter und Wasser Welche Folgen kann die Nichteinhaltung für Sie haben? Verletzen Sie eine der genannten Obliegenheiten, gilt unter den Voraussetzungen nach Ziffer 5.3 Folgendes: • Wir sind berechtigt zu kündigen. • Wir können ganz oder teilweise leistungsfrei sein."

"Eine Gefahrerhöhung liegt vor, wenn sich die im Zeitpunkt Ihrer Vertragserklärung vorhandenen Umstände so wesentlich ändern, dass der Eintritt des Versicherungsfalls oder eine Vergrößerung des Schadens oder unsere ungerechtfertigte Inanspruchnahme wahrscheinlicher werden. Beispiel: Sie verändern die Haltungsart Ihres Tiers. Wenn Sie Ihr Pferd als Privatpferd versichert haben und künftig regelmäßig auf Turnieren reiten wollen, müssen Sie uns dies mitteilen"

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Klar. Allianz, Uelzener, R+V, Zurich,... Bedingungen und Kosten etc. kannst du dir bei den jeweiligen Anbietern raus suchen. Seit der neuen GOT sind die Voraussetzungen für eine Aufnahme nochmal strenger geworden und mM rentiert sich das eh nicht, das Geld leg ich mir lieber so auf die Seite. Am Ende hat der Fährd etwas, was die Versicherung nicht oder nicht voll übernimmt und ich habe keine Kohle dafür, weil ich jeden Monat €300 an die KV gezahlt habe, statt es auf die hohe Kante zu legen, wo ich jederzeit selbst drüber verfügen kann. Das Geld ist dann schlicht weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  29.08.2023, 22:24

Zudem sind alle Vorerkrankungen ausgeschlossen. Auch die, von denen man gar nichts weiß, weil bisher völlig symptomfrei. Z. B. Pferd muss wegen Arthrosebeschwerden behandelt werden. Der Gutachter stellt fest, dass die Röntgenbilder darauf hindeuten, dass die degenerativen Prozesse schon vor mindestens 6 Jahren begonnen haben müssen, die Versicherung wurde aber erst 5 Jahre vor der Behandlung abgeschlossen. Beschwerden hat es erst seit zwei Monaten, sonst wüsste bis heute niemand davon - ausgeschlossen, weil Vorerkrankung.

Naja, was heißt schon gut... Natürlich sind die Versicherungen auch darauf bedacht, nicht für jeden Pups zu zahlen. Daher halt unbedingt sich die Bedingungen anschauen und eben auch, was mitversichert ist.

Ich persönlich lege lieber im Monat den Betrag auf ein Extra Konto und kann darüber frei verfügen, anstatt dass ich dann noch Ärger mit der Versicherung habe, weil die irgendwas doch nicht übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meiner Meinung nach sind Krankenversicherungen für Pferde völlig überteuert im Vergleich zu den zweimal im Jahr, die ich den Tierarzt brauche. Bei jemandem, der wöchentlich den TA da hat, macht sowas Sinn.

Ich denke aber nicht, dass ne Kolik ohne OP bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Hjalti  29.08.2023, 09:47
Ich denke aber nicht, dass ne Kolik ohne OP bezahlt wird.

Doch, wird sie. ZB Pferd einer Bekannten hat mit Magengeschwüren zu kämpfen, dadurch auch immer mal wieder (schwere) Koliken, auch mit Klinikaufenthalten. Bisher ohne OP, ein Glück. KV zahlt. Bei dem Pferd hat es sich gelohnt - ist aber eines der wenigen, dass ich kenne. Und dass sie so ein Pech hat mit dem Ross, wusste sie vorher halt auch nicht.

Keks37  29.08.2023, 10:23
@Hjalti

Ok, dann revidiere ich das. In einem solchen Fall natürlich hilfreich, ansonsten aber zu teuer

Hjalti  29.08.2023, 14:30
@Keks37

Yep. Wenn man einen solchen Fall hat kann man echt froh sein um die Versicherung, bei dem Pferd sind mittlerweile Tsde von € an Behandlungskosten und Medis aufgelaufen... sie hat den aber auch schon 'ne ganze Weile und hat den damals jung und gesund versichern lassen. Obwohl sie noch einen "alten" Vertrag hat, hat sie dauernd Bammel, dass die Versicherung sie raus wirft. Manchen ja nicht gerade wenige bei Beanspruchung von Leistungen oder wenn die Tiere älter werden...

Falls dein Pferd schonmal eine Kolik hatte bekommst du das wahrscheinlich nirgendwo versichert, oder zumindest für einen bestimmten Zeitraum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung