Was ist eine Kolik bei pferden?

5 Antworten

Huhu!

Eine Kolik ist eine Art „Bauchschmerzen“ bei Pferden. Es gibt verschiedene Arten von Koliken, die jeweils verschiedene Ursachen haben. Eine Kolik kann sehr ungefährlich verlaufen, aber teilweise auch zum Tod führen, weshalb man immer den Tierarzt rufen sollte.

Ursachen:

Ich kenne insgesamt neun verschiedene Kolikarten mit verschiedenen Ursachen, die ich Dir hier einmal vorstellen werde.

  1. Verstopfung im Dünndarm- hierbei ist die Ursache fast immer falsche Fütterung oder/und falscher Rasenschnitt.
  2. Verstopfung im Dickdarm-hierbei liegt es oft an zu wenig Wasseraufnahme durch falsche Fütterung und/oder falsche Haltung. Auch Überfressen kann ein Auslöser sein.
  3. Krampfkolik-hierbei ist der Auslöser oft Stress, falsche Fütterung, sehr starker Wurmbefall oder schlecht gekautes Futter.
  4. Gaskolik-hierbei ist die Ursache oft viel Fressen von Lebensmitteln die viel Gas enthalten.
  5. Sandkolik-zu viel Aufnahme von Sand , z.B. durch abgefressene Weiden oder halten auf Sandausläufen.
  6. Darmdrehung-schlechtes Futter oder plötzlich komplette Futterumstellung.
  7. Darmverschluss-durch Tumore oder schlecht arbeitende Darmmuskelatur.
  8. Darmeinklemmung- durch Löcher in der Bauchmuskulatur oder unnatürliche Öffnungen in der Bauchhöhle.
  9. Magenüberladung-zu viel gärendes oder quelendes Futter, stauen von Speichel, Futterresten und Sekreten im Darm

Verhalten des Pferdes:

Das Pferd ist unruhig, scharrt, flehmt und/oder schlägt mit dem Kopf oder den Hinterbeinen in Richtung Bauch. Es schwitzt stark, der Puls ist erhöht und teilweise möchte es nicht einmal mehr aufstehen. Die Augen sind meist weit aufgerissen. Das Pferd sieht sich nach seinem Bauch hin und beißt sogar teilweise danach, zudem streckt es sich als würde es pinkeln wollen und legt sich oft hin, nur um dann wieder aufzustehen. Bei einer schlimmeren Kolik atmet das Pferd schnell, wälzt sich und legt sich auf den Rücken. Je nach Schweregrad der Kolik treten diese Symptome mehr oder weniger stark ausgeprägt auf.

Behandlung:

Teilweise reichen einige Maßnahmen der Besitzer, aber manchmal muss das Pferd auch operiert werden. Deshalb würde ich immer einen Tierarzt rufen wenn ich unsicher bin, das erhöht die Überlebenschance im Falle einer Operation, ist zu viel Zeit dazwischen vergangen sind die Überlebebschancen geringer.

Ich hoffe ich könnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne fragen!

LG

Ein anderes Wort für Kolik ist Bauchweh.

Wie bei allen Bauchweh"s gibt es 1000 verschiedene Ursagen von verdorbenem Magen bis Tumorerkrankungen.

Bei Pferden kommen Gaskoliken (Bauchweh wegen zu viel Luft im Darm), Verstopfungskoliken (Bauchweh wegen mangelnder Darmbewegung und somit Verstopfung) und Vergiftungskoliken (Bauchweh wegen falschem Futter) am häufigsten vor.

Erkrankung der Magen-oder Harnorgane

Krankheit im Magen Darm Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde