Pferde Kolik nach 4 Woche?

5 Antworten

Nein, dass ist ziemlich unwahrscheinlich. Eher hat erneuter Stress oder falsches Futter, zu wenig trinken, Wetter,... dann jetzt eine Kolik ausgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ausschließen kann man es nicht. Koliken können sich ja auch schleichend entwickeln.
Durch starken Stress kann der empfindliche Magen-Darm-Trakt des Pferdes stark gereizt worden sein, was zu einer sich langsam entwickelnden Kolik führen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedenste Hintergründe haben, das Pferd kann an sich empfindlicher sein, oder geworden sein, oder für das Tier hat sich der Stress eben noch nicht geleget. Die sehen ja auch in einer Tüte einen tödlichen Geist... Wer weiß, vielleicht ist das Pferd im Dauerstress gewesen.

Keks37  22.12.2023, 10:20

Ja, die bösen Tüten. Und Grashalme!

-ein pferd kann jederzeit koliken.

kolik nennt man alle krampfartigen beschwerden im bereich des abdomen. zum beispiel auch nierenkoliken oder bei weiblichen säugetieren auch gebärmutterkoliken.

stress ist nur eine von ganz vielen ursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Pferd kann zu jeder Zeit eine Kolik bekommen, auch ganz ohne Stresssituation