Was kann ich machen wenn mein Pferd Langeweile in der Box hat?

18 Antworten

Stell es in einen Offen- oder Aktivstall.

Dein armes Tier vergammelt regelrecht in der Box und seine Gesundheit wird geschädigt...

Und wer kommt bitte auf die Idee, ein Pferd in der Box einzudecken? Das ist nicht nur unnütz, sondern schädlich.

Stell dir vor, du müsstest mindestens 10 Stunden am Tag in einer Telefonzelle sein, in der du dich kaum bewegen kannst.. und wenn du dann mal rauskommst, dann nur auf ein Areal wie ein Badezimmer groß und wahrscheinlich nicht mal mit anderen Menschen..

Wie hier alle bereits schrieben: Das Pferd muss mehr raus! Pferde sind Herden-, Lauf- und Freilufttiere. Eine Box ist da denkbar ungeeignet. Also am besten in einen Offenstall umstellen oder die Auslaufzeiten DRASTISCH erhöhen. Akzeptabel wäre 6 Uhr morgens raus und abends um 23 Uhr rein und das Sommer wie Winter. Sind leider immer noch 7 Stunden stehen aber das wäre für das Pferd weitaus besser.

Natürlich hat dein Pferd Langeweile in der Box das ist ne was 9 10 qm Kiste?
Schau das es öfter raus kommt, am besten den ganzen Tag auf der Wiese oder zumindist auf nem Platz da kann es mit anderen Pferden Spaß haben wie es will.
Ne Box ist höchstens was für die Nacht und selbst dann isses besser wenn du nur ne Überdachung auf ner Weide hast wo die Pferde selber entscheiden können wann sie rein wollen oder ne Päddockbox.
Obwohl man je nach Pferd dann schauen muss wie die Wiese bewachsen ist das es nicht zuviel futtert.
Wenn du ihm das nicht bieten kannst wo es ist musst du es woanders unterbringen, denn den ganzen Tag in der Box ist absolut Sch eiße für das Tier. Wenn nichts anderes in der Nähe ist mach wenigstens jeden Tag n paar Stunden was mit ihm, muss ja nicht immer reiten sein, das freut sich auch wenn ihr nur ne große Runde spazieren geht, es abundzu am Strick was traben lässt und hinundwieder auf ner Wiese fressen kann.

Armes Tier! Boxenhaltung ist total veraltet und passt in gar keiner Weise zur heutigen Nutzung der Tiere.

In Boxenhaltung schadest du deinem Pferd psychisch und physisch sehr stark. Du kannst tun was du willst, aber in der Box wird dein Pferd ewig unglücklich sein und innerlich abstumpfen.

Ein gut geführter Offenstall mit Platz zum Laufen und Toben, viel Fläche ohne Matsch, Liegefläche für alle Pferde gleichzeitig verfügbar sowie schimmelsporen freies Heu und Artgenossen machen Pferde glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stall wechseln. Entweder Offenstall oder dahin,wo das Pferd den ganzen Tag draussen ist.Mein Pferd ist lediglich ab 17 Uhr im Winter und ab 19 Uhr im Sommer in seiner Box. Und ich reite oder bewege ihn grundsätzlich danach.In der Box würde ich ein Heunetz aufhängen,damit haben sie wesentlich länger was zutun haben.

LyciaKarma  15.02.2016, 11:52

Und wann kommt dein Pferd raus? Selbst wenns um 6:00 Uhr rauskäme, sind das im Winter 13 Stunden und im Sommer 11 Stunden Box..

1CarpeDiem1  15.02.2016, 11:56
@LyciaKarma

Das Pferd frisst ja auch und es schläft auch und wird wohl -hoffendlich-auch trainiert. Also kannst Du diese Stunden auch abziehen. Wenn Du glaubst,das er sich immernoch langweilt,dann solltest Du in einem Aktivstall wechseln,denn auch Offestallpferde "langweilen" sich-wenn Du das so vermenschlicht sehen willst......

LyciaKarma  15.02.2016, 14:59
@1CarpeDiem1

Es frisst, aber nicht 10 Stunden.

Und es schläft auch nicht durchgehend, sondern dämmert eher 20min und auch nicht jede Stunde..

Offenstallpferde langweilen sich nicht, die können ja ständig fressen und ständig spielen und mit ihren Kumpels rumdaddeln.

xxCamarguexx  15.02.2016, 14:59

Offenstallpferde werden aber nicht gezwungen 10 Stunden oder mehr auf einer Stelle zu stehen. Sie können rund um die Uhr Fellpflege mit ihren Kollegen machen, wandern, spielen etc. Sie stehen selten länger als eine Stunde auf einer Stelle.

Langeweile kann trotzdem aufkommen, das stimmt schon. Aber nicht so wie in dem Maße als wenn das Pferd stundenlang in einer Box steht.