Beulen/ Schorfstellen Pferd

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind vermutlich verschorfte Wunden von Insektenbissen. Grade an den Beinen und am Bauch sinds gern Grasmilben.

Bei meiner Stute hilft Kokosöl (mit hohem Laurinanteil - also Bio-qualität, nicht das raffinierte Ceres) gegen die offenen Bisse am Euter.

Aristella  19.05.2014, 11:50

Danke für den Stern :)

Hallo

Da jetzt die Insektenzeit im Anmarsch ist, kann es auch durchaus sein, dass dein Pferd eine Allergie gegen die Stechviecher hat. Das juckt dann und vielleicht scheuert sich dein Pferd dann so stark, dass es sich blutig kratzt über diese Wunden bildet sich dann klarerweise der Schorf. Probiere es mit einer Fliegendecke mit Bauchlatz und einer Fliegenhaube aus. Vielleicht hilft das. :) LG

Seid ihr euch sicher, dass es wirklich Schorf ist? Meine Pferd hatte auch diesen Frühling kleine braune verklebte Stellen die wirklich aussahen wie Wunden unterm Bauch, am Kopf und am Hals. Nach genauem Betrachten und Nachfragen beim Hofbesitzer sind wir zu der Erkenntniss gekommen, dass es sich um Blütennektar handelt, der von alleinigem Bürsten nicht abging.Eine andere Ursache würde mir jetzt so auf Anhieb nicht einfallen, da es ja wirklich merkwürdige Stellen für Tritt-/ Bisswunden wären. Lg Lucy43

Aristella  19.05.2014, 11:27

Wie kommt denn bitte Blütennektar aufs Pferd? Das müsst sich ja in die Blüten reingerieben haben...

Kleine braune verklebte Stellen sind oft Grasmilbenscheixe.

Lucy43  23.05.2014, 13:53
@Aristella

Nun ja eine unserer weiden sind ziemlich hoch gewachsen und dem entsprechend bleibt da schon mal etwas blütennecktar am pferd hängen.

hab ihr es mit anderen pferden untergestellt ? ...da zwicken die sich schon mal zb. beim rumtoben oder sou ...

Lollipop349
Fragesteller

Ja sie steht mit anderen zusammen.. Aber die stellen sind an nicht so passenden Stellen dazu. Vorne am Kopf oder unterm Bauch..

Lollipop349
Fragesteller

Ja sie steht mit anderen zusammen.. Aber die stellen sind an nicht so passenden Stellen dazu. Vorne am Kopf oder unterm Bauch..

Mein Pferd hat das auch... Also es ist wie Mauke halt nur überall am Körper oder ? Der Tierarzt hat gesagt wir sollen sie runterkratzen... Letztes Jahr haben sie sich entzündet weil wir nicht wussten was es ist... Frag am besten einen toerarzt:)