Mein Pferd hat komische Dippel/Beulen am Bauch. Was ist das?

5 Antworten

Hm, nur mit der Beschreibung ist keine Diagnose möglich. Selbst wenn jemand von uns hier Veterinär ist, wird er sich nicht zu einer Äußerung hinreißen lassen, wenn er nur einen Funken Verstand im Leib hat. Ein Bild davon müsste mindestens sein, aber der eigene Tastbefund von jemandem mit Erfahrung wäre schon auch wichtig.

Es könnte zum Beispiel auch ein Hämatom sein, und wenn es ist, dass das Pferd einen Juckreiz am Bauch hatte und irgendeine Stelle gefunden hat, wo es sich die kratzen kann - manche legen sich dazu auf die eigenen Hufe -, hat sich aber zu intensiv gekratzt. Ektoparasiten sind auch noch genug unterwegs im Moment, noch hatten wir keinen solchen Frost, dass die sich zurückziehen mussten.

Ich würde da einfach mal den Haus-Tierarzt befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ohne Bild mehr als schwierig.

Das können mehrere Hämathome sein, kann Dasselbefall sein (sind Wiederkäuer in der Nähe?), kann aber auch am Heu liegen, also sprich eine Entzündungsreaktion auf Histamin/ eine Allergie (habt ihr eine neue Heulieferung bekommen?).

Eine ordentlich Diagnose kann nur der Tierarzt vor Ort stellen.

Insektenstiche sind durchaus noch denkbar, aber eben auch wieder nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

uhu, natürlich lässt sich keine Ferndiagnose stellen, aber prinzipiell sind Insektenstiche schon möglich. Hatte früher auch immer ein Pferd bei uns im Stall...wenn sie eben empfindlich sind. Trägt dein Pferd eine Decke? Weil sie nur am Bauch sind, Sattellage zb ist auch typisch dann. Eigentlich sind zb Kribelmücken genau jetzt zu dieser Jahreszeit unterwegs und die machen auch solche Boller. Glaubt man nich, ist aber so. Kommt auf die Umgebung an, wo dein Pferd steht, wo ein Fluss in der Nähe ist, ist es noch wahrscheinlicher, weil sich dort Insekten gerne vermehren.

Ruf den Tierarzt, hier kann dir keiner einen verlässlichen Rat geben

Das ist Urtikaria, der verträgt irgendwas nicht.