Komische Beulen beim Pferd

Komische Beule - (Krankheit, Pferde, Pflanzen)

9 Antworten

Ui, da eine eindeutige Aussage zu treffen, ist nicht einfach. Ich kenne solche Beulen bei meinem Pferd, die waren massenweise unterm Bauch. Das waren Bremsenstiche. Ich habe Apis (homöopathische Kügelchen) gegeben. Ich halte GAR NICHTS von Homöopathie, die haben aber tatsächlich mal geholfen, kann natürlich auch Zufall gewesen sein und die Beulen wären auch ohne Apis verschwunden. Also solche Beulen kenne ich bei unseren Pferden tatsächlich NUR von Insektenstichen. Extra einen Tierarzt rufen würde ich dafür jetzt nicht, wenn aber zufällig einer im Stall sein sollte, würde ich den drauf schauen lassen.

danke für die nette Antwort... LG

1
@Yentl51

apis ist super, wenn die stiche jucken.

und wenn du jetzt noch schreibst, wie du es dosiert hast, wäre noch besser...

1

Kann aber auch Nesselfieber sein. Wenn sich diese "Beulen" noch weiter ausbreiten sind es bestimmt keine Mücken-/Bremsenstiche! Am besten lässt du das von einem TA untersuchen. Auch wenn es eine allergische Reaktion auf einen Stich ist, kann das böse enden...

Das sind wirklicht Insektenstiche! Allerdings reagiert dein Pferd allergsich auf sie :( und deshalb sind die auch so groß! Haben bei uns im Stall im Moment richtig viele :/

Stimme voll zu - vielleicht ist dieses Jahr durch die enorme Mückenplage und das trockene Klima die Mückenbrut einfach zu viel für die Pferdehaut. Gut hilft Essigumschläge und wässrige Heilerde und Brotdrunk.☺

2
@friesennarr

Oh oh, da ist aber jemand grob zerstochen worden!

Habt Ihr wirklich solche Plage? Wir haben uns ja schon gewundert und nach dem milden Winter mit dem schlimmsten gerechnet, aber immerhin kamen die Stechviecher erst in der vergangene Woche und das auch einigermaßen human. Sonst musste ich oft ab Mitte Mai mit Fliegendecke ausreiten, weil meiner zu Überreaktionen auf deren Angriffe neigt.

Ich gebe auf sowas meist nur Hautöl (Schweifbalsam von Huebeli Stud, weil da am wenigsten Dreck drin kleben bleibt) oder Crucura Paste, je nachdem, wie es sich anfühlt.

0

Was möchtest Du wissen?