Harte Beule am Pferdekopf entdeckt - was ist das?
Das Pferd hat eine harte Beule an der rechten Seite, seit etwa 3-4 Wochen, die andere Seite ist normal..
Sie frisst ganz normal und schmerzhaft scheint es auch nicht zu sein.
Hat jemand schon mal sowas gesehen und hat eine Vermutung was es ist?
Lässt sich die Beule frei bewegen? Also ist sie nicht am Muskel festgewachsen?
Nein, ist hart und fest.. wie Knochen
Wann wurden denn zuletzt die Zähne kontrolliert?
Ist noch nicht lange her…
11 Antworten
Ich bin jetzt kein Mensch, der wegen jedem schief liegenden Haar den Tierarzt holt. Das meiste kann ich selbst gut versorgen. Aber röntgen kann ich nicht selbst. Deshalb hole ich bei sowas den Tierarzt mit Röntgengerät.
"Entdeckt" im Fragetitel klingt erst mal nach heute gesehen und erst mal wissen wollen, wie brisant es ist. "3 - 4 Wochen" hingegen klingt nach ziemlich fahrlässig. Vor allem kann man vieles leichter behandeln, wenn man die Behandlung früh genug beginnt und somit ist die Aussicht auf Erfolg größer.
Ist in dem Stall denn niemand kompetent? Oder hast Du Dein Pferd vor diesen Personen versteckt? Wenn ich etwas nicht einschätzen kann (auch ich sehe manche Dinge nach 40 Jahren zum ersten Mal), frage ich meinen Stallbesitzer. Der hat durch seinen Stall schon viel mehr Pferde mit viel mehr Beschwerden näher erlebt als ich bisher und kann mir da mit seiner Einschätzung helfen, ob der Tierarzt heute noch anrücken sollte oder nicht.
Hoffentlich halfterst Du so ein Pferd nicht auch noch unnötigerweise auf. Zum Tierarztbesuch und zur Untersuchung, dass man einen Griff am Kopf hat, klar, aber ansonsten würde ich meine in so einem Zustand mal ohne Halfter lassen. Also bei uns zumindest ist ein Zaun drum rum, der verhindert, dass sie dann abhanden kommen.
Ich kann das jetzt vom Foto schlecht beurteilen aber da würde ich definitiv mal einen Tierarzt raufschauen lassen und die Zähne auch kontrollieren..
Es wird nicht weniger dringend, wenn du die Frage nochmal einstellst!
T I E R A R Z T
R U F E N
J E T Z T G L E I C H
Das versuche ich seit über einem Tag.. ich finde niemanden!
Denkst du die Frage zu wiederholen ändert was daran, dass das ein dringender Fall für den Tiersrzt ist?? Bist du zu geizig um den Tierarzt drüber schauen zu lassen oder was soll das?
Ich verstehe absolut nicht wie Menschen so verantwortungslos sein können.
Ich versuche seit gestern morgen einen Tierarzt in der Umgebung zu finden, der sich das mal anschaut! Ich finde keinen! - ich suche lediglich Leute, deren Pferd etwas ähnliches hatte..
Ich kenne ein Pferd, das sah ähnlich aus und hatte eine Tumor. Ich kenne ein anderes, das hatte einen Kieferbruch.
Hallo, darf ich fragen was damals rauskam? LG :)
Wahrscheinlich ein Tumor... aber ganz sicher ist das nicht!
naja... das halfter muss zur untersuchung sowieso runter.
ein halsriemen tut es auch. und der von dir genannte zaun drumrum. und eine standsedierung.