Pferdeauge: Traubenkern oder Zyste?
Ich habe bei meinem ehemaligen RB Pferd etwas auffälliges in seinem rechten Auge entdeckt. Eine seiner "Traubenkerne" scheint aus der Reihe zu tanzen, ist deutlich größer als die anderen und ragt auch weiter vor im Glaskörper. Dazu ist das Gebilde auch sehr glatt - wie ein Bläschen.
Ich habe es der Besitzerin gesagt, aber sie meint, nichts sehen zu können.
Das Pferd zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten oder Schreckhaftigkeit. Aber beide Augen haben öfter mal klaren Tränenfluss, aber auch nicht permanent.
Wenn es das nächste mal gut sonnig ist, möchte ich versuchen vernünftige Fotos davon zu machen.
Wenn es eine Zyste wäre, wie schnell wächst so was üblicherweise sodass man optisch eine Veränderung sehen könnte?
Tierarzt wird auch beim nächsten Kontrollbesuch darauf angesprochen.
3 Antworten
Zysten können sich ja durchaus sehr schnell entwickeln. Erfahrungsgemäß raten die TÄ zur Beobachtung und handeln erst, wenn absehbar ist dass das Pferd dadurch Beeinträchtigungen hat. So ein Auge ist halt doch recht komplex - da fummelt man ja nicht ohne Grund drin rum, sondern nur wenn es wirklich notwendig ist.
Ich würde aber auch auf jeden Fall schauen dass man regelmäßig gute Fotos macht damit man die Entwicklung gut dokumentiert hat. Evtl kann man die Bilder ja auch mal per WhatsApp an den TA schicken wenn er sonst in nächster Zeit nicht planmäßig da ist.
Zysten wachsen individuell... Je nach Pferd, Veranlagung, Haltungsbedingung, Futteraufnahme, Mineralienzustand, Immunsystem und der Zyste selbst...
Du meinst sowas:
Iriszysten - Kleintierspezialisten
Hat mein Pferd auch (seit vielen Jahren unverändert) und es macht keine Probleme.
Verstehe zwar nicht richtig, wie Du es beschreibst, aber schau mal hier in der Bildersuche:
zyste im pferdeauge - Google Suche
Schlussendlich denke ich, dass man an diesen Sachen nichts machen läßt (weil sicher irre teuer!), sofern keine deutlichen Beeinträchtigungen auftreten.
Aber ... spannendes Thema, wäre fein, wenn Du uns erzählst, was Euer TA dazu sagt.
Kannst mir ja eine Freundschaftsanfrage stellen.
Nein, es hängt eher wie ein runder Ball neben den Traubenkernen runter und berührt sonst nichts. Weder vorne die Hornhaut noch "hinten" die Iris oder Pupille.