"Viel Weiß" im Pferdeauge?

11 Antworten

Na, das sieht man doch auch bei Menschen. Augen aufreißen ist ein Zeichen von Anspannung und Angst. Das Pferd selbst ist wohl weniger "gaga" als das es schlechte Erfahrungen gemacht hat und eben erstmal lernen muss, in Gegenwart von Menschen wieder zu chillen.

Hallo Blacksoul, nach meiner Erfahrung sind eher Menschen, die derlei Bullshit behaupten, nicht ganz "gaga".... Es gibt soviele Sprüche über Pferde, die einfach nur schwachsinnig sind, warum auch immer... Glaub das nicht, sondern mach dir ein eigenes Bild ! Bei sowas krieg ich die Krätze.... :( LG, Sigi

Viki2009  22.12.2020, 09:31

Moucky hat Recht, du kennst dein Pferd am besten und nur du weißt ob was mit deinem Pferd los ist.

Nein das stimmt nicht, mein altes Pony hat es auch und ist der größte schatz :)

Nix. Dann müsste meine psychisch komplett in anderen Sphären sein...

Ich vermute, dass das davon kommt, dass panische Pferde die Augen aufreißen und man dann auch bei solchen, die großzügig eingefärbte Augen haben, das weiß zum Vorschein kommt. Und im Umkehrschluss sind halt alle, bei denen man das immer sieht, von vornherein blöd im Schädel...

Ansonsten ist da gar nix dran. Genausowenig wie an diesen "Wirbelgeschichten" von wegen ein großer Wirbel auf der Bauchnaht macht sozial unverträgliche Pferde oder solche mit einer breiten Stirn sind lernfreudinger.

Das ist Schwachsinn ;) Wenn ein Pferd die Augen "aufreißt" , dann stimmt das evtl. bzw. es ist aufgeregt... Aber manche Rassen z.B. Painthorses neigen dazu "viel Weiß im Auge" zu haben! Das heißt nicht gleich, dass das Pferd "gaga" ist :)