Thema Pferd: Beulen in Nierenbereich neben Wirbelsäule?

20.05.2025, 08:26

| |

Wenn man in dem Bereich auf die Rückenlinie schaut kann man die Schwellung erkennen

20.05.2025, 08:40

Das sind Bilder von heute Morgen

Hier sieht man auch noch eine leichte Schwellung

Laurimatecacy  19.05.2025, 22:36

Hatte dein Pferd kürzlich eine Wurmkur, Spritze oder andere Behandlung?

Morello480154 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:29

Nein, in den letzten Wochen nicht

7 Antworten

Die Bilder, auch die „von heute morgen“, sind nicht wirklich geeignet, das zu beurteilen. Das einzige, was sich da erkenn, ist der Ansatz eines Karpfenrückens. Korrekt aufgestellt von der Seite, das ganze Pferd, wäre zielführender. Was ich aber, wenn ich diese Bilder hier sehe, beinahe vermute, ist eine Trageerschöpfung.

Also bitte Fotos, sowohl offen als auch geschlossen von der Seite. Oder noch besser: den auf Pferde spezialisierten Tierarzt oder Physiotherapeuten vor Ort fragen. 😄

nennt sich jumpers bump.

entsteht manchmal sehr schnell, wenn ein nicht passender sattel zudem noch falsch gesattelt wird oder nicht hochgekammert wird oder zuviel polster unterm nicht passenden sattel liegen oder wenn es unterm nicht passenden sattel durch eine schlechte schabracke und allgemein zuviel und falsches gedöns zum hitzestau kommt.

dass der sattel nicht passt, sieht man auf dem zweiten bild extrem deutlich. da hat es noch mehr schwellungen.

abschwammen nach dem reiten und sorgfältiges ausputzen der sattellage vor dem reiten scheint hier allerdings unbekannt zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lynnmary1987  20.05.2025, 10:45

Hab dir bei deiner letzten "Diagnose" davon schon gesagt, dass es HHHHHumpersbump genannt wird und nichts mit Springen zu tun hat.

Morello480154 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 10:54
@lynnmary1987

Also HHHHHHumpersbump wird es wohl nicht genannt. Ich weiß nicht auf was für einer Diagnose du dich gerade beziehst aber sei's drum. Ein Jumpers Hump was auf der Kruppe ist, oder auch ein Lumbers Hump(was für die Region wo die Schwellung ist besser passt) oder Karpfenrücken auf Deutsch, tritt an der Wirbelsäule auf. Diese Schwellungen sind aber daneben. Die Wirbelsäule ist in Ordnung.

lynnmary1987  20.05.2025, 10:55
@Morello480154

Kommentar ging ans gute Pony!

Und das Ding, egal ob es jetzt hier zutrifft oder nicht, heißt eben nicht Jumpers Bump sonder Humbers Bump.

Morello480154 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 08:23

Hey, danke für deine Antwort. Das es ein Jumpers Hump ist, glaube ich nicht. Da diese direkt auf der Kruppe sind und diese Schwellungen wie gesagt davor. Außerdem sind sie neben der Wirbelsäule, und nicht direkt auf ihr. Und mit dem Abschwammen, ja, ich habe ihn an den Tag direkt nach der Arbeit auf die Koppel gelassen.

Der Sattel ist nicht das Problem, der passt. Ich weiß nicht genau wo du da noch andere Schwellungen siehst, denn es waren keine in der Sattellage. Ich habe nochmal ein anderes Bild hinzugefügt, da sieht man es vielleicht besser. Falls du noch eine andere Idee hast, was das seinen könnte, lass es mich bitte wissen.

Nieren checken lassen, Kreuzdarmbein überlastet und entzündet bzw. den genannten beginnenden Huntersbump kann man leider auch nicht ausschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für mich sieht das ganz simpel nach einem Fettpolster aus. Vor Ort könnte man das besser beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

In 8 Tagen hätte man durchaus einen TA da haben können….. besser als nochmal im Internet fragen. Spricht definitiv nicht für dich als verantwortungsvoller Tierbesitzer. Es wird echt immer verrückter. Und die leidtragenden können sich nicht wehren.

Morello480154 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:31

Danke für deine hilfreiche Meinung :)