Ist eine Kuhle unter dem Widerrist vom Pferd ein Hinweis auf einen Mangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen für einen atrophierten Rautenmuskel durch Druck einen unpassenden Sattels. Dieser Muskel ist leider am schwersten von allen wieder aufzufüllen, weil es keine Gymnastizierung gibt, die genau diesen Muskel anspricht, es nur durch ganz, ganz viele Kilometer wirklich korrekte Dehnung unter einem sehr gut passenden und extra für's Auffüllen hier gepolsterten Sattel wieder zu beheben geht. Schlimm, wenn Pferde so daher kommen, meiner hat diese Kuhle auch mitgebracht. Nach nun 3,5 Jahren ist sie lang nimmer so schlimm wie zu Beginn, aber immerhin noch da, während wir alles andere längst aufgemuskelt und bei Umstellung von Box auf Aktivstall nochmal komplett umgemuskelt haben. Nur an der Ecke basteln wir immer noch am Erstaufbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
reiterhexe  04.04.2012, 11:27

Bei Dir auch?? na herrlich - einige Sattelkäufe und Jahre später schauts bei meinem schon so aus dass man es nicht mehr sieht wenn man es nicht weis :-)

Baroque  04.04.2012, 11:31
@reiterhexe

Meine Sättel passten gleich so - meinem Sattler sei Dank -, dass wir auffüllen können, allerdings ist mein Großer eh nicht so der rundliche Typ vom Körperbau her, der hat unglaublich viel Widerrist und von daher wird er da nie so voll werden.

Aber die meisten Leute sehen gar nicht, dass da was nicht normal ist, von daher bin ich vielleicht auch überkritisch, weil ich einfach weiß, dass da was fehlt.

Lyrenn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! Es geht dabei um ein Verkaudspferd vom Züchter. Von Charakter und Erziehung her ist er ein Traum. Aber ist diese Kuhle ein Grund ihn nicht zu kaufen, oder senkt es seinen Wert? Außerdem hat er sehr laut geschnauft im Trab. Auch danach noch eine zeit lang. Eine Bekannte meint, das wäre nur das Taktschnaufen. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Antworten!! Es geht dabei um ein Verkaudspferd vom Züchter. Von Charakter und Erziehung her ist er ein Traum. Aber ist diese Kuhle ein Grund ihn nicht zu kaufen, oder senkt es seinen Wert? Außerdem hat er sehr laut geschnauft im Trab. Auch danach noch eine zeit lang. Eine Bekannte meint, das wäre nur das Taktschnaufen. Was meint ihr?

Hier sieht man es etwas - (Pferd, Körperbau)

Das ist ein Zeichen dass das Pferd hier schlecht bemuskelt ist - hatte meiner auch als ich ihn kaufte.

Passt der Sattel? Drückt er evtl den Muskel ab so dass er nicht mehr Muskelmasse aufbauen kann?

Alles eine Sache des Trainings