Ride on Pad für Pferde mit hohem Widerrist und Wirbelsäule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein pferd ist für das reiten ohne sattel nach deiner beschreibung nicht geeignet.

du schadest ihm damit.

ein gutes ohne sattel reitbar pferd hat einen niedrigen fleischigen bis mittelhohen rist (eher rundlich als normal), also wenig ausgeprägt, einen relativ kurzen rücken mit festerer nierenpartie und sehr ausgeprägte lange rückenmuskeln, zwischen denen die wirbelsäule "versinkt". der rippenbogen ist eher ewas rundlich (kreisoval, nicht hochoval) und die schulterpartie und die brust sind breit.

das pferd, welches du beschreibst, sollte nicht ohne sattel geritten werden.

soll es jemals gefahren werden, braucht es ein massgeschirr. - es sei denn, du spannst es vor einen sulky. dann hast du eh das traber-riemengeschirr ohne siele oder kumt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  04.02.2016, 17:11

danke schön fürs sternchen!

Selbst hatte ich nie eins, habe allerdings nur gutes gehört. Man sollte es trd. nicht als einzige Option stehen lassen, also mit Sattel sollte man schon öfter reiten.

Rosehill
Fragesteller

Okay. danke. na klar das pad ersetzt keinen richtigen sattel

Ich hatte oben bei meiner erklärung etwas vergessen: ...ist das Reiten ohne sattel zwischen durch einfach nur schmerzhaft

Nehm einfach einen perfekt angepassten Sattel

Rosehill
Fragesteller

Ich habe einen Richtigen Sattel, aber möchte eben zwichendurch auch mal "ohne" sattel reiten

Spiky2008  02.02.2016, 21:12

Nicht zu oft ohne Sattel reiten. Das Gewicht verteilt sich ungleichmäßig auf 2-3 Wirbeln und du rutscht mit deinen Gesäßknochen die ganze Zeit auf dem Rücken rum.
Am besten ist ein Perfekt angepasster Sattel,der das Gewicht gleichmäßig verteilt!

Warum kaufst du dir nicht einen sattel?

Rosehill
Fragesteller

Ich habe einen Richtigen Sattel, aber möchte eben zwichendurch auch mal "ohne" sattel reiten

RainbowHorse  02.02.2016, 22:04

aber das pad soll gut sein