Welcher Sattel für Isländer 140 cm Stockmaß Stute?

3 Antworten

Das Korrekturpad kannst du gleich in den Keller räumen, denn bei einem auf das Pferd angepassten Sattel ist das nicht nötig.

Lass einen Sattler kommen, der soll dein Pferd vermessen und dir evtl. auch ein paar Sättel zur Probe mitbringen. Der kann dir dann auch sagen welche Form, welche Auflagefläche usw. usw. usw.

Kann man leider so nicht sagen im Internet. In vielen Reitsportläden kann man sättel ausleihen und aufprobieren, am besten holt man einen sattler/tierarzt oder anderen spezialisten dazu um wirklich sicher zu sein.

Ansonsten kannst du ja einfach im Internet einen Sattel bestellen, es gibt oft extra Isländer-sättel. Den kannst du auch zur not zurück schicken, wenn er nicht passt ;)

Außerdem könntest du auch einen ( vielleicht sogar gebrauchten) Sattel kaufen und wenn nötig, vom Sattler anpassen lassen.

Am besten suchst du direkt einen, der ohne Korrekturpad passt, das sollte eher eine Notlösung sein, weil es auch leicht verrutscht.

Vielen Dank für deine Tipps! Da mir ein neuer Sattel etwas zu teuer ist, hab ich eher an einen gebrauchten gedacht, deshalb ist die Wahl etwas schwierig! Mhmmm welche Marke würdest du mir für Isländer empfehlen?