Passt eure Meinung nach das Reiter-Pferd Verhältnis?

7 Antworten

Von der Größe passt alles, aber!!
Dem Pferd fehlen Muskeln, die braucht es um dich ordentlich tragen zu können egal ob mit 50kg oder 90kg.
Dann ist der Sattel sehr unpassend!
Er sitzt komplett falsch, passt nicht und bei baumlosen Sätteln sollte man immer das passende Pad darunter haben!
Ansonsten ist es richtig schlecht für den Rücken!
Ich würde zu einem passenden(!) Sattel mit Sattelbaum raten und dann richtige Muskeln aufbauen.

Beatawilczek11
Fragesteller

Der Sattel ist nicht baumlose er ist mit Baum und maßgeschneidert ich wollte ihn normal extra dünn haben um seine Bewegungen besser zu spüren (viele haben mich schon darauf angesprochen 😅😅)

Channel2000Anna  25.01.2019, 20:36

Der Sattel ist baumlos. Es gibt wohl kaum so “”dünne”” richtige Sättel mit Baum.

Beatawilczek11
Fragesteller
@Channel2000Anna

Ja der Sattel hat einen Baum, aber die sattelblätter wollte ich halt extra dünn haben ... der Sattler kommt ja auch regelmäßig

Rein vom Größenverhältnis ist es okay, aber es kommt auf mehrere Faktoren an ob ein Pferd einen Reiter gesund tragen kann oder nicht als nur die Größe des Reiter's. Spielt natürlich auch ne Rolle, aber das ist nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ja es passt super, alles in ordnung

es passt.

aber du brauchst dringend einen anderen sattel und solltest die ausrüstung sorgfältiger anlegen.

der sattel liegt viel zu weit vorne und der sitz ist für dich definitiv zu klein. und der gurt klemmt pferdehaut ein.

und gerade auf pferden, die barock konstruiert sind, soll man unbedingt einen sattel mit sattelbaum benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Beatawilczek11
Fragesteller

Der Sattel ist für ihn maßgeschneidert sowohl für ihn als auch für mich 😂 gut es kann sein dass ich während dem Bild machens ein bisschen zu weit nach hinten gerutscht bin 😅und ich wollte ihn extra dünn haben damit ich eine gute Verbindung zum Pferd ...ich glaube auch nicht wirklich dass der Sattel zu weit vorne liegt, schließlich sagt ja die Faustregel, fsss der Sattel Gurt ca 1,5 Hänse breit hinter der Schulter liegen sollen

pony  25.01.2019, 20:39
@Beatawilczek11

nein. der sattelgurt sollte bei einem VS sattel etwa 1 1/2 hände hinter dem vorderen pauschenrand liegen. und der wiederum sollte eine halbe handbreit hinter dem schulterblatt liegen.

du hast einen friesen, kein reitpferd. dein hintern passt nicht in den sitz des sattels. 2 zoll grösser wäre besser.

leichter sitz ist bei diesem sattel für dich gar nicht möglich. dein knie liegt vor der pausche. auf dem ersten bild sitzt du im spaltsitz. mit leichtem sitz hat das nicht das geringste zu tun.

und davon abgesehen ist das ein sattel von der stange. ein baumloser. das ist der worst case sattel für ein barockpferd. für jedes andere pferd auch. aber für barockpferde besonders.

selbst aus den merkwürdigen winkeln, in denen du mit dem pferd fotografiert wurdest kann man sehen, dass das pferd den rücken nach unten wegdrückt.

Beatawilczek11
Fragesteller
@pony

Außerdem waren beide Bilder Moment Aufnahmen in denen ich da stand, im 1. habe ich lediglich seinen Hals geklopft, ich denke mal das hat nichts mit Spaltsitz zu tun...wenn ich mit ihm am langen Zügen ausreite, dehnt er sich immer runter, was generell bei barockpferden einfach schon durch ihren Grund Körperbau Schwieger fällt als zb Western Pferde... dieses Pferd ist im Gelände ein wenig schreckhaft, und tendiert eben Ansatz weg zu rennen, auf der Stelle stehen zu bleiben und den Kopf hoch zu nehmen... das war gerade eben einer dieser Momente😂😅

Channel2000Anna  25.01.2019, 20:35

Es ist eine Faustregel aber trifft definitiv nicht auf alle Pferde zu. Der Sattel passt nicht und hat auch keinen Baum. Er sitzt dazu auch noch falsch, egal ob der Gurt 1,5 Hände dahinter ist.

Channel2000Anna  25.01.2019, 23:02

Ich glaub du möchtest nicht sehen dass der Sattel komplett unpassend ist für dich & das Pferd..

Beatawilczek11
Fragesteller
@Channel2000Anna

Und ich glaube du kennst einfach die Reaktionen meines Pferdes nicht ... klar sieht es so aus als würden die knie über die pauschen gehen, das taten sie aber nicht, weil mich die Person von weiter hinten fotografiert hat und des deswegen so scheint

emilyyyheart  26.01.2019, 09:08
@Beatawilczek11

Ponyfliege hat echt ahnung. Ich versteh nicht, warum du die Frage stellst, wenn du die Antworten eh nicht hören willst.

Beatawilczek11
Fragesteller
@emilyyyheart
  1. die Frage war nicht „passt der Sattel“
  2. kann man einfach nicht von einer Momentaufname sehen (noch dazu von der Seite, also nicht aus allen Richtungen) sehen, ob der Sattel passt oder nicht

Das ist noch in Ordnung, es schadet aber auch nicht, wenn du ein paar Kilos verlierst.

Beatawilczek11
Fragesteller

Ja ich bin gerade dabei zum abnehmen, hab schon 5 kg verloren ... und ich bin generell recht muskulös, Muskel wiegt ja mehr als fett

pony  25.01.2019, 21:21
@ghul666

die figur der reiterin ist völlig in ordnung.

ghul666  25.01.2019, 23:55
@pony

Ich habe nichts anderes behauptet.