Steigbügel fühlen sich nicht nicht gleich an?

6 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

wenn die steigbügel tatsächlich gleich lang sind (ausmessen), hast du RECHTS eine blockade und sitzt schief, bzw. nicht mittig auf dem pferd. die rechte seite blockiert und verkürzt sich dadurch, die linke seite gleicht das aus, indem du vielleicht einen zentimeter weiter nach links rutscht. das schiefe sitzen bringt dann deinen oberkörper wieder ins lot. dummerweise lasten dadurch aber zwei drittel deines körpergewichts auf der linken seite des pferdes.

das linke bein hängt normal locker runter, das rechte bein wird etwas hochgezogen. das macht den rechten bügel "länger" und den linken "kürzer".

das wird sich, wenn du dagegen nicht schleunigst was unternimmst, innerhalb kurzer zeit negativ aufs pferd auswirken - denn das pferd kann der schiefe des reiters nicht dauerhaft entgegenwirken.

du solltest zum einen recht bald bei einem orthopäden vorstellig werden und zum andern viel schritt ohne steigbügel reiten. dabei darauf achten, dass du auf dem tiefsten punkt des sitzbeins und im tiefsten punkt des sattels sitzt. der oberkörper ist senkrecht zum pferd und in alle richtungen beweglich. die beine hängen locker herunter, die (HUHUUUUU^^) fussspitzen zeigen nach vorne und der hacken ist der tiefste punkt des körpers.

tja - zuerst mal die steigbügel ausmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das sieht oder fühlt man nicht, sondern das mißt man ab. Entmint einem Maßband von der Aufhängung bis zum Bügel, oder nach „Hand -bzw, Fingerbreite“ vom Ende des Sattelblatts bis zum Bügel.

Es könnte sein, dass sich das Leder des Bugelriemens u gleichmässig verzogen hat (ausgeleiert), oder dass Du schief geworden bist. Sollten die Beobachter also recht haben, solltest du einen Orthopäden aufsuchen.

Ausmessen der Riemen, den Steigbügel messen, Sattelaufnahme ausmessen.

Sitz ausmessen, Beinlänge ausmessen Winkelstatus erheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Tausch doch einfach mal die Riemen und guck, wie es sich anfühlt.

Wenn sie tatsächlich unterschiedlich lang sind, solltest du an deinem Sitz, der Geraderichtung des Pferdes arbeiten, und bei euch beiden mal einen Osteopathen oder Physiotherapeuten draufschauen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Miss es nach.

Es kann durchaus sein, dass das Leder auf einer Seite mehr nachgegeben hat.

Sollten sie gleich lang sein, solltest du zum Manuellen Therapeuten, dann bist du nämlich schief.