Auf dem linken Fuß traben fühlt sich komisch an?!

5 Antworten

Vieleicht stimmt irgendwas mit deinem pony nicht lass es mal vom TA untersuchen oder nimm unterricht und sprech mit deiner  reitlehrerin

Hallo

Das du Probleme hast beim Trab auf dem linken Fuss, kann vielleicht daran liegen, dass du nicht genau mit dem Pferd mitgehst. Es kann sein, dass dein Pony da einen leicht anderen Rhythmus hat als wenn es rechts trabt und du somit deinen Körper nicht genau auf den Takt des Trabes eigestellt hast. ich würde dir empfehlen, mal darauf zu achten, ob sich der Rhythmus des Trabes verändert, wenn du von der linken auf die rechte Hand wechselst. Falls ja, dann entspann dich, denk nicht "Oh mein Gott jetzt wird es wieder unbequem!" sondern versuche dich auf die Bewegung des Ponys zu konzentrieren und locker zu bleiben. Das Problem mit dem Steigbügel kann davon kommen, dass du dein Fuss von Anfang an ein wenig zu weit in den Bügel hineinstellst und er so dann nach hinten rutscht. Auch kann es sein, dass du deine Ferse zu weit oben hast. Probier die Absätze so weit wie möglich in den Boden zu drücken.

Hoffe ich konnte dir helfen. lg

Ja also der Rythmus fühlt sich dann schon verändert an, sie läuft sowieo sehr holperig und hektisch aber das bin ich ja eigentlich gewohnt von ihr! Ich habe dann gar keine Kontrolle über meine Beine das ist schrecklich!

Also ich kontrolliere mich immer wieder selber und auch andere schauen auf meine Hacken und sie sind unten, soweit unten, dass ich mein Bein nicht verkrampfe deshalb wundert es mich etwas... Ich wollte mal nächstes mal schauen ob vielleicht der Bügel so abgenutzt ist, dass es rutschig wird :/

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde in Zukunft noch mehr auf dem linken Bein traben! :-)

Ja den steigbpgel zu kontrolieren ist eune gute Idee, vielleicht liegt es aber auch an deinen Stiefeln?

Möglicherweise liegt es auch an der natürlichen Schiefe des Pferdes - ein nicht frage gerichtetes Pferd kann auf Dauer ernsthaften Schaden nehmen durch das geritten werden.

Da hilft gute dresurmäßige Arbeit. Aber natürlich zusätzlich, wie die anderen schon sagten, weitere  mögliche Störfaktoren wie unpassenden Sattel oder blockierte Gelenke durch Fachleute ( Tierazt, Sattler...) kontrollieren lassen.

Das hatte ich früher auch!

Es liegt meist nicht an einem selbst,

Aber dann hab ich mir die Freejump bügel zugelegt und seit dem hatte ich nie wieder Probleme😍

Eine günstige Variante dazu wären die Sprenger Bow balance. Mit denen kann ich auch super reiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn das beim leichttraben auf der linken hand ist, hat dein pony rechts ein problem...

wenn du dazu mit dem fuss im galopp durch den steigbügel rutscht, dann liegt das problem vermutlich in der rechten schulter oder auf der rechten halsseite.

tierarzt wäre sinnvoll.

aber erst, nachdem du das zaumzeug überprüft hast... beide backenriemen gleich lang??? sitzt das reithalfter gerade?

sowas kann die ursache für angespanntes laufen beim pferd sein, zu taktunreinheiten führen, bis hin zum viertakten im galopp.

andere frage? ist der sattel mal runtergefallen oder lag er umgekehrt auf dem boden und jemand ist draufgetreten?

schau nach dem satteln genau nach, ob alles richtig liegt, keine falten in der decke, keine haare im gurt verklemmt, fell unter dem sattel glatt, sattel liegt an der richtigen stelle GERADE auf dem pferd (mal rechts nach den schnallen unterm sattelblatt schauen)...

ist es das alles nicht, besteht ein anatomisches problem, eine verletzung oder überlastung...

noch ein tipp: reit mal ohne bügel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ohjee :o was denkst du denn, was das für ein Problem ist? Im Galopp muss ich sehr viel nachhelfen, damit sie mit der Hinterhand nicht zu weit nach links kommt und die ausbricht.. Ich werde heut mal überprüfen ob die Backenriemen gleich lang sind, aber auf den Sattel ist keiner getreten, er ist Baumlos falls das vielleicht noch hilft und beim Satteln bin ich immer sehr achtsam und überprüfe alles tausend mal! :/

@blaaah11

Was für einen Sattel hat den das andere Pony ? Auch baumlos ?

@sukueh

Das andere, was nicht mir gehört ist ein Pferd und hat einen "normalen" englischen Sattel also nicht Baumlos. Danke für deine Hilfe!

@blaaah11

Vielleicht kannst du ja mal einen passenden Sattel mit Baum für dein Pony ausleihen und es mal testen, wie es dann geht...

Durch den Baumlosen Sattel dürfte dein Pony dich ja intensiver spüren und vielleicht bist du in dieser Richtung auf dieser Seite "schief" (Beckenschiefstand oder kürzeres Bein etc.), was sich bei dieser Richtung mehr auswirkt, als auf der anderen. Oder du es andersherum besser ausgleichen kannst.

Falls es daran liegen sollte, lässt sich durch Chiropraktische oder Ostheopatische Behandlung durchaus was an einem schiefen Becken tun.