Pferd Knubbel auf Wirbelsäule?
Hallo,
ich mache mir ein bisschen Sorgen...die Stute ist 23 Jahre alt, hat Arthrose im Hinterbein und einen mittelschweren Senkrücken, sie wurde leider lange falsch geritten und gesprungen. Inzwischen läuft sie besser, hat aber immernoch Probleme wirklich rund zu bleiben, sie hat laut meiner Reitlehrerin eben einen ungünsitigen Körperbau (langer Rücken) und jahrelanges falsches Training hinter sich. Trotzdem hat sich ihr Zustand eigentlich im Laufe des letzten Jahres verbessert, der Rücken sieht schon etwas bessr aus und sie hat den Winter (im Vergleich zu letzten Jahr) ohne Lahmen überstanden.
Mir ist jetzt ein harter Knubbel, Durchmesser ca. 3cm, direkt auf der Wirbelsäule, knapp hinter der Sattellage aufgefallen. Hinzu kommt, dass sie seit Ende letzter Woche sehr stockig läuft, sich oft vor dem Antraben zu drücken versucht, öfters stolpert,..., typische Anzeichen, dass ihr die Arthrose gerade wieder zu schaffen macht. Was allerdings neu ist, ist dass sie kaum anzugaloppieren ist. Sie wird auf eine deutliche Galopphilfe hin total schnell, reißt den Kopf hoch, springt aber nicht an.
Ich habe jetzt natürlich ein bisschen gegoogelt und bin vorallem auf Kissing Spines gestoßen, was bei ihrer Geschichte und Zustand natürlich keine allzu abwegige Idee ist.
Deshalb wollte ich mal hier fragen ob vielleicht jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation hat bzw. was ihr meint wonach sich das anhört?
Viele Grüße :)
1 Antwort
Glaskugel ist immer schwierig... kann im Grunde aller oder nichts sein. Harmlose Talgablagerung, Insektenstich, oder leider auch was doofes... Da es mit 3 cm nun nicht gerade so klein ist, glaube ich ehrlich gesagt aber eher nicht, dass es nur ein Stich oder sowas ist. Das Pferd zeigt ja auch offensichtlich, dass ihm etwas weh- bzw. nicht gut tut, daher Osteo, besser TA holen und mal nachschauen lassen.
Danke für die Antwort, es wird auf jeden Fall jemand draufschauen, da es ihr ja auf jeden Fall nicht richtig gut zu gehen scheint