Was hat nur mein Pferd? Hilfe!

große beule - (Krankheit, Pferd, Reiten) kleine beule - (Krankheit, Pferd, Reiten) Schwellung - (Krankheit, Pferd, Reiten)

10 Antworten

interessant ist das betrachten auch der beine und hufe deines pferdes.

die beule ist sicherlich im moment brennend akut.

ich vermute als grundlage eine verletzung (stoss, schlag, tritt). dabei kann ein stück knochen absplittern und eine einblutung (bluterguss) verursachen. dieser sackt tatsächlich aufgrund seines eigengewichts ab, vor allem, wenn er so gross ist wie bei deinem pferd.

dass die beule nach behandlung erneut aufgetreten ist, zeigt deutlich, dass die ursache nicht behoben wurde. die schmerzhaftigkeit deutet erstens auf gereiztes gewebe, bzw. eine beginnende entzündung hin und wird ausserdem von der schon vorhandenen, noch nicht komplett abgeheilten wunde vermehrt. zum zweiten deutet der schmerz darauf hin, dass da noch was ist, was da nicht hingehört.

da ist dringend handlungsbedarf. pferd nicht arbeiten.

dringend abklären lassen - tierklinik oder ein tierarzt mit einem mobilen ultraschallgerät. ich würde das allerdings eher röntgen lassen.

zudem scheint dein pferd am rechten vorderfusswurzelgelenk eine beginnende steingalle zu haben. die hufe sehen vom wuchs her nicht toll aus. sie haben deutliche hornwachstumsstörungen - da ist bedarf einer fütterungsumstellung.

ich würde sagen, akutbehandlung und dann ein rundumcheck.

ab in die tierklinik, vor allem, damit, falls ein spitziger fremdkörper drin ist, keine adern beschädigt werden - und natürlich auch wegen der schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einem Umzug vom Offenstall zur Boxenhaltung ist nicht optimal. Reine Boxenhaltung ist nicht artgerecht, belastet physisch wie psysisch und lässt Krankeiten wieder u.U. ausbrechen. Stressfaktor! Vermute eine bakterielle Infektion und nicht intaktes Immunsystem. TatanusImpfung aktiv? Habe eine sehr gute Tierheilpraktikerin, die oft gerade bei Pferden von TÄ zu Rate gezogen wird. Wenn Du in dieser Richtung nicht einzustimmen bist, dann suche Dir einen anderen für Pferdekrankheiten ausgebildenten Spezialisten.

Ein Bluterguss taucht nicht einfach so auf. Warte ab was das Blutbild ergibt.

Tetanus impfung wurde nachgemacht vor 3 wovhe als alles wieder gut warweil sie gefehlt hat kann es daran liegen?kann es auch eine Vergiftung sein?

@Miauu13

Möglich ist alles. Warte auf die Befunde. Toi, toi toi.

Hey!

Ich habe von so etwas schon mal gehört, kann es allerdings nicht definieren. Ich glaube nicht, dass es etwas am Herz oder ein Bruch ist.

Der Tierarzt weiß scheinbar auch nicht genau, was es ist. Sage ihm, dass dein Pferd Schmerzen zu haben scheint, sodass er deinem Pferd Schmerzmittel geben kann.

Ich würde nicht mehr allzu lange so weiter machen, nur mit dem Tierarzt. Ich würde auch relativ bald in die Klinik fahren.

Belaste das Pferd nicht zu sehr, aber es muss natürlich trotzdem Bewegung haben.

Lg und viel Glück! Sariah

Danke für die schnelle Antwort ja werde mirgen einen anderen Arzt holen muss ja wissen was los ist!

Hallo, wie ging das Ganze denn aus? Habe aktuell genau das gleiche! Die Tierärzte wollten alle wissen, ob sie getreten wurde, Pferd hat jedoch seit Wochen Boxenruhe mit Schritt Führen wegen einer vorherigen Verletzung.

mein TA meint es sei ein Hämatom, es schwillt jedoch kein bisschen ab, wird gefühlt eher größer und ist heiss.

Fieber Messe ich morgen nochmal.

Da hilft alles nichts !!!! Du solltest in die Klinik mit dem Pferd. Wenn es ein Fremdkörper wäre, müßte auch Gewebeflüssigkeit und Eiter austreten. Herzprobleme sind es definitiv nicht, da hast du Wassereinlagerungen. Könnte sein, dass bei einer Schlägerei ein größeres Gefäß verletzt wurde was nur sehr langsam verheilt. Bewegung könnte da wiederum kontraproduktiv sein. Fahr nicht BALD in die Klinik, sondern mach bitte sofort einen Termin.