Pferde weiches Brot

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel weiches Brot ist nicht gut. Es kann Koliken verursachen. Das sollte ein Pfleger im Stall allerdings wissen.

Der Chef sollte da mal hart durchgreifen, denn er kann es sich sicherlich nicht leisten, dass ein Pferd wegen der Fehler des Personals krank wird...

AppiPainti
Fragesteller

Hab ich mit dem Chef auch so vereinbart, daß er zukünftig mein Pferd füttert, macht er auch. Bloß hab ich Angst und zwar begründet, weil sie meinem Pferd schonmal verschimmelte Karotten in die Krippe getan hat. Habs aber gemerkt und sofort beim Chef geregelt und dannach weggeworfen. Bin die einzige Einstellerin dort und wenn mit dem Futter was nicht stimmt, ist es immer nur bei meinem Pferd. Es stehen noch 2 eigene Pferde dort. Bin deshalb schon am überlegen, ob es nicht besser wäre zu gehen.

Sumselbiene  24.11.2011, 08:41
@AppiPainti

Das solltest du dem Chef mal so sagen. Der er dich sicher nicht als Kunden verlieren will, sollte er seinen Angstellten mal den Marsch blasen. auch im Interesse seiner eigenen Pferde....

AppiPainti
Fragesteller
@Sumselbiene

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab ich natürlich schon gesagt, wo das mit den Karotten war. Hab gesagt beim nächsten mal bin ich weg. Das Problem dort ist, das das Personal seine Ex ist. Und ich bin halt auch nicht grad diejenige wo ständig den Stall wechselt, hab mein Pferd erst seit 1,5 Jahren und bin seitdem im gleichen Stall. Für mich steht halt auch das Wohl des Pferdes im Vordergrund und wenn Fütterung schlecht ist das schon ein Grund für den Umzug. Wegen einer stinkesauren Stallhilfe würd ich nicht wechseln, aber hab die Befürchtung daß sie ihre Wut an meinem Pferd auslässt, obwohl ich mit ihr keinen Streit o.ä. gehabt habe, drum versteh ich es auch nicht. Andere die sie genauer kennen haben schon ähliche gefährliche Erfahrungen hinter sich, das weiss ich aber erst seit drei Wochen und bin deshalb sehr kritisch geworden. LG

Sumselbiene  24.11.2011, 08:57
@AppiPainti

Wenn das so ist, dann ist es vielleicht wirklich sinnvoller, wenn du dich nach etwas anderem umsiehst.

Wenn der seine Angstellte nicht im Griff hat (egal ob Ex oder nicht....), dann würde ich mein Pferd auch keiner Gefahr aussetzen.

AppiPainti
Fragesteller
@Sumselbiene

Ich seh das genauso. Schau jetzt mal wie es weiter läuft und parallel dazu such ich einen neuen Platz. Momentan geh ich halt gar nicht gern in Stall. Es gibt den perfekten Stall halt auch nicht, man muß immer Kompromisse eingehen, aber bei Gesundheit des Tieres hört der Spaß auf.

Das geht gar nicht. Das kann eine Kolik geben. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab nachrecherchiert, nicht das ich hier eine Antwortgebe, die dan nur halb richtig ist, aber bin bestätigt. Folgendes:

Koliken sind eine gefährliche Erkrankung und können zum Tod führen. Daher sollten Sie alles tun um Koliken zu vermeiden. Hier ein paar Tipps:

Kontrollieren Sie die Tränke mindestens einmal täglich. Bekommt ein Pferd kein Wasser, hat es innerhalb von ein paar Stunden eine schwere Kolik.

Kontrollieren Sie die Futterkrippe. Fremdkörper im Futter können Magen oder Darm verletzen und zu Darmverschlingungen führen.

Füttern Sie genügend Raufutter. Das Pferd sollte ständig Raufutter, also Heu oder Stroh zur Verfügung haben. Das regt die Verdauung an.

Plötzliche Futterumstellungen vermeiden. Bekommt das Pferd plötzlich ungewohntes Futter wie Stroh oder frisches Gras, kann das zu Kolik führen. Lieber langsam in kleinen Schritten anfüttern.

Kein verdorbenes oder verschmutztes Futter verfüttern. Das gehört auf den Müll und nicht ins
Pferd, denn es kann in Darm gären und zu einer Gaskolik führen oder das Pferd vergiftet. Koppeln und Ausläufe regelmäßig auf Giftpflanzen kontrollieren. Die können auch von außerhalb einwandern.

Achten Sie darauf, dass Fremde die Pferde nicht füttern. Die können das Pferd unabsichtlich vergiften oder zum Beispiel durch zuviel weiches Brot eine Kolik verursachen.

Unnötigen Stress vermeiden. Viele Pferde reagieren auf Stress mit Krampfkoliken. Eine Gefahrenquelle sind auch plötzliche Wetterwechsel.

Was Sie tun können wenn das Pferd doch mal eine Kolik hat lesen Sie hier: .

http://www.tipps-zum-pferd.de/pferd-kolik-vermeiden_tipp_38.html

lg

weiches brot quillt im magen auf, welcher bei VIEL brot sogar einreissen kann (pferde können sich ja nicht übergeben). das ist ein absolutes no-go.

Weiches Brot verträgt, glaube ich, gar kein Tier! Wir Menschen ja auch nicht wirklich. Und bei uns im Englischen Garten stehen überall Schilder, dass man sogar die Enten nicht damit füttern darf.

Nicht durchgetrocknetes Brot gärt im Magen. Das kann zu Koliken führen und auch die Darmflora empfindlich stören....das führt ebenfalls bis hin zur Kolik.

Generell ist Brot kein Pferdefutter, also Finger weg davon!

Der Stallchef soll dem personal eine massive Rüge (Abmahnung) erteilen und klar stellen, dass dieses finanziell für Folgeerkrankungen wie Koliken gerade zu stehen hat. und...dass es bei Auftreten von Koliken wegen Brot zur FRISTLOSEN Kündigung kommt!