Pferd hat offene Stellen am Kopf ,Beinen und unten am Bauch sind so krusten mit gelber Flüssigkeit ?

10 Antworten

Hat der Tierarzt nur die Diagnose gestellt? Er hätte dir etwas zum Abwaschen der Larven da lassen können (die lassen sich aber eh fallen, wenn sie satt sind) aber vor allem was gegen den Juckreiz und zum Abheilen der Stellen. Allerdings mag ich da eher nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen übers Internet kommen. Wenn der Tierarzt schon diagnostiziert hat, sollte er dir auch konkret was zur Behandlung raten.

Wichtig wäre noch, dass die Stellen am Bein abtrocknen und -heilen können. Das Pferd also trocken steht.

Hi ilovetinker,

ist es das Pferd mit Sommerekzem?

Lg kruemel;-)

Ja :)
ein Anderes Pferd vom Stall hatte das auch obwohl es kein Sommerekzem hat

@ilovetinker

Ich würde es sowie von ponyfliege beschrieben behandeln,mit kernseife und zinksalbe oder betaisadona.

Ich versteh bloß nicht,warum der TA dich dein Pferd 2 Wochen lang mit Kamillosan ohne Erfolg behandeln lässt....

Was fütterst du denn an Mifu?

@kruemel84

Du könntest zusätzlich getrocknete Brennnesseln,Klettkraut,Hagebutten und Walnussblätter füttern,die sind gut für Haut und Fell....

Hat der Tierarzt kein Medikament gegeben?
Wenn du das Pferd von der befallenen Weide holst, brauchst evtl. kein Mittel gegen die Milben mehr.
Aber wie sieht es mit den Wunden aus? Sollen die so abheilen, wenn keine neuen Milben nachkommen?
Es ist immer sinnvoller, den behandelnden Tierarzt zu fragen, der das Tier untersucht hat, als hier im Forum zu fragen.
1. sind wir keine Tierärzte
2. selbst wenn, wir haben den Patienten nicht untersucht

Wenn das Mittel nichts bringt, ruft man seinen TA an und sagt ihm das. Er trägt doch die Verantwortung dafür, dass das helfen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hätte dir nicht der Tierarzt direkt sagen können, was man dagegen machen kann?

Er sagt mit Kamillosan aber es Hilft nicht so wirklich

@ilovetinker

logisch. kamillosan nimmst du später, wenn die haut heilen soll. erst müssen die plagegeister weg und die haut muss desinfiziert werden. s. meine antwort.