Pferd verliert sein Fell...

Am Ohr und eigentlich der ganze Kopf ist kal. - (Krankheit, Pferd, Reiten) Rücken - (Krankheit, Pferd, Reiten) Um den Schweif ist garnichts mehr da - (Krankheit, Pferd, Reiten) Kal - (Krankheit, Pferd, Reiten) Rücken andere seite - (Krankheit, Pferd, Reiten) Sieht man schlecht aber an der Schulter sind es auch nur wenige harre - (Krankheit, Pferd, Reiten)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne eine Araberzuchtstute, die genau solche Stellen hatte. Die Besitzerin meinte darauf, dass sie als auch ihre Mutter das schon immer hatte und es wohl erblich bedingt ist. Im sommer wird es immer schlimmer, ihr machen die Fliegen auch sehr zu schaffen.

Vor 2 Jahren hab ich meine Jungstute dort gekauft, die beiden haben die gleiche Großmutter. Deswegen hat es mich kaum gewundert, dass mein Pferd genauso kahl wurde. Trotzdem hab ich es immer beobachtet, weil es mir nicht ganz normal vorkam.

So jetzt haben wir vor ca. Einem halben Jahr Stall gewechselt und was soll ich sagen, meins stute hat zwar kurzes aber wunderbar dichtes fell, von kahlen stellen ist nichts mwhr zu sehen. Die andere hat bald gar kein Fell mehr hab ich so den Eindruck.

Damit will ich sagen, dass es von so vielen Faktoren abhängen kann, bei uns war es wohl die gesamte Haltung, die sich verbessert hat. Sonst solltest du mal diese Faktoren überprüfen:

  • Verwurmt? ( evtl mal kotprobe machen lassen)

    • andere Pferde die gleiche Probleme haben? (Vllt doch Pilz oder ähnliches?)

    • Heuqualität?

    • sonstige Raufutterqualität?

    • evtl auch die Umstellung auf Gras?

    • Fliegen?

    • passt die Ausrüstung?

    • psychische Probleme?

    • Erbkrankheit?

    • Elektrolytmangel? (BLUTBILD!)

Wenn du unsicher bist, dann Ruf doch lieber mal den Tierarzt nochm und lass dich nicht einfach so abspeisen. Wenn du ein Blutbild etc willst, dann hat er dir auch eins zu machen ;)

Achso übrigens haben wir auf die kahlen Stellen immer melkfett geschmierte, hat denk ich auch gehfen. Allerdings bringt es nichts die Symptome zu behandeln, wenn die Ursache immer noch gegeben ist ;)

Ich hoffe ich könnte helfen :) lg :)

20sonny08  01.06.2013, 22:43

Danke für den Stern :)

Veranlasse mal einen Bluttest es kann sein das die Leber eine leichte Vergiftung aufweist, da werden Pferde an Verschiedenen stellen kahl, da brauchst du für ca. 4 Wochen ein spezieles Futter und du wirst sehen das es besser wird und das Fell fängt auch wieder an zu klänzen. Kostet auch nicht die Welt.

Mein Pony hat so etwas ähnliches. Bei ihr lag es am Fellwechsel, ganz vorbei ist es noch nicht, aber die stellen sind jetzt fast weg. Also einfach abwarten.

am besten mal einen tierarzt fragen...

Oh, die typischen Stellen, wo sich gerne was einnistet ... was macht Dich sicher, dass es keine Parasiten sind? Grasmilben beispielsweise hinterlassen kahle Stellen, auch wenn man da keine Eier findet ... und das grade an Stellen, wo das Fell ein wenig aufsteht, wo so typische "Ecken" sind, die Pferde gerne auch mal einen Wirbel haben.

Hast Du das schon geölt? Einen Abstrich nehmen lassen (also davor bitte nicht ölen, das verfälscht)?

Wann hast das letzte Blutbild machen lassen und was hat das zum Zinkspiegel gesagt? Ist das ein Warmblut mit der Ekzemneigung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
SamyMimiLove
Fragesteller

Ich hab jetz schon ihre Ekzemsalbe draufgeschmiert und Babyöl. In den Ferien kommt der TA. Wenn ich es nicht bis dahin hin bekomme.

Das ist ein Araber Partbret, also kein Warmblut.

Da kenn ich mich persönlich nicht so aus, da ich erst seit einem Jahr eigentlich den Stall kömplet über nommen hab. ich kann mal meine eltern fragen... Sie hat jetzt eine Zeit mal Weizenkleie bekommen.

Baroque  12.05.2013, 21:51
@SamyMimiLove

Bei Pferden, die nicht tadellos gesund sind, lasse ich mindestens jedes halbe Jahr ein Blutbild machen. Alle, die mit der Haut nicht soooo gut dran sind, sollten mit Zink im oberen Bereich des Referenzwerts sein, das sind einfach die mit mehr Bedarf. Bei der Weizenkleie hätte ich ja vorher und nachher zumindest Zink genommen - hätte mich brennend interessiert, wie gut das Zink aufgenommen werden kann aus der Kleie. Weil ich auch einen Kandidaten hab, den ich im Auge behalten muss: Hat sie die Kleie gut gefressen?

SamyMimiLove
Fragesteller
@Baroque

Meine schon. Die liebt sie, aber das pferd meiner mam war erst voll begeistert und dann hat sie immer erst bei den anderen nachgekuckt,ob die nicht was besseres haben, aber dann hat sie auch ihr zäugs gefressen... Ab und zu mal gras mit rein und ferdig!

Man muss natürlich wasser dazu geben...