Mein Pferd hat im Gesicht an manchen Stellen sehr wenig Fell, warum?

Hier ein Bild da sieht man die Haut beim Auge (schwarz) - (Pferd, Fell)

7 Antworten

Hatte das Problem auch bei meinem Fuchs und fand einfach keine Erklärung. Jetzt weiss ich was es war: Baby-Kosmektiktücher! Obwohl "für trockene und sensible Haus ohne Alkohol" waren diese Tücher, die ich über Monate zum Reinigen der Augen verwendet habe, alleinige Ursache für den Haarausfall.

Hallo, Es kann sein das dein Pferd einen Pilz oder ähnliches hat. Ist das denn schon lange so oder erst seit kurzem? Vielleicht hat dein Pferd auch eine Allergie. Wenn es abgeschuppert ist könnte das der Fall sein. Ich würde erst mal abwarten und wenn es mehr wird oder auch an anderen Stellen auftritt würde ich dir raten den Tierarzt zu kontaktieren. Es gibt fellwachstumsanregende Ergänzungsfuttermittel. Das könnte vielleicht helfen. Wenn es denn ein Pilz ist MUSST du alle Halfter, Trensen, Fliegenmasken, etc. Waschen. Weil sich der Pilz auch darauf verteilen kann. Dasselbe gillt für dein Putzzeug. Alles muss gründlich gewaschen werden. Ausserdem würde ich für die nächste Zeil eine Bürste raussuchen die du NUR für den Kopf und NUR für dein Pferd benutzt. Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen. Lg

Aileen2004
Fragesteller

Sie hat es eigentlich schon seit ich sie gekauft habe (2 Monate) davor stand sie bei einem Tierarzt und der sagte sie hätte garnichts..! Abschuppern tut sie es sich nicht, steht 24h draußen mit Fliegenmaske und sie schuppert sich nicht.

Kennst du Ergänzungsfuttermittel für Fellwachstum? :-)

& Vielen dank für die Liebe Antwort !!

Aileen2004
Fragesteller

Vielen Dank ihr 2, Leinöl Have ich schon werde ich jetzt öfters dazu füttern :-)!

Hallo also es kann gut möglich sein das er /sie scheuerstellen vom halfter trense usw. Hat dan müsstest du gucken das du ein halfter kaufst was mit lammfell besezt ist und trensen kissen mit lammfell (hat bei mir geholfen )anderen falls kann es sein wenn es sich ausbreitet und größer wird ein pilz ist dann einfach zu sicherheit einen tier arzt rufen

Aileen2004
Fragesteller

Am Auge reibt sie aber nichts. ...

Soweit ich das erkennen kann würde ich sagen, dass da irgendwas reibt - Trense oder Halfer, falls das oft getragen wird. Kann es jetzt auf dem Bild aber nicht allzu gut erkennen.

Wenn es daran liegt, guck ob die Größenverstellung nicht stimmt oder gar die Passform. Wenn du das, was reibt erstmal gut sein lässt oder das Problem beheben kannst, wird das Fell normalerweise wieder nachwachsen, wenn es in Ruhe gelassen wird. Eincremen würde ich dort nur, wenn es offen ist oder verschorft.

Aileen2004
Fragesteller

Da wo die Trense liegt hat sie Fell kommt nur auf dem Bild blöd rüber weil sie da geschwitzt hat, aber gerade um die Augen rum hat sie fast garkein Fell da ist aber auch nie etwas das sie reiben könnte ...

Mein Pferd hat das auch und ich habe es schon bei mehreren Pferden gesehen. Meistens haben Schimmel, schecken und füchse so etwas, da sie empfindlicher vom fell her sind und meistens auch dünneres haben.

Aileen2004
Fragesteller

was machst du dagegen? :-)

Pferde260698  26.08.2014, 10:02
@Aileen2004

Das ist was natürliches, daher mache ich dagegen garnichts. Das einzige ist halt, dass mein Pferd das auch im Sattelbereich und da, wo das Halfter sitzt noch extremer hat, so dass es ganz aufscheuert, deswegen bekommt sie auf der Weide ihr Halfter ab und hat ein Lammfellpad unterm Sattel.