Knubbel an der Brust Pferd?

Man erkennt es nicht so gut aber da ist die Ansammlung der Knoten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sowas bedenklich wäre, würde der Tierarzt schneller kommen oder einen Kollegen / Klinik empfehlen. Was weich, beweglich und schmerzfrei ist, braucht dir den Schlaf nicht zu rauben.

Das könnten harmlose Ansammlungen von Gewebeflüssigkeit sein.

Das Pferd hat ordentlich Fell, und solange die Temperaturen nicht unter Minus 5 Grad fallen, würde ich die Decke jedenfalls weg lassen.

kftdsbs
Fragesteller

Ja Decke ist seit Dienstag runter😊

Danke für deine Antwort bin jetzt etwas beruhigt

Stand dein Pferd im Gras und könnte in ein "Zeckennest" geraten sein? Die sind bei den Temperaturen ja aktiv, und wenn dein Pferd empfindlich auf Stiche, bzw. Bisse reagiert könnte das eine Erklärung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
kftdsbs
Fragesteller

Ne derzeit steht es nicht auf Gras. Habe gerade ein Bild von vor drei Wochen gesehen und da hatte es die ganzen Knubbel auch schon. Habe so ein schlechtes Gewissen und weiß wirklich nicht wie ich das übersehen konnte

Ladenhut  09.02.2024, 11:26
@kftdsbs

Naja, die Stelle hat man ja nicht ständig im Blick. Sind die Knubbel warm? Fühlt sich die Haut anders an, also rauher, schuppig etc.?

kftdsbs
Fragesteller
@Ladenhut

von der Temperatur her würde ich sagen, dass sie ganz normal sind. Haut fühlt sich auch ganz normal an, die Knubbel sind auch sehr gut zu verschieben und nicht fest in der Haut „verankert“ sondern deutlich drunter

Ladenhut  09.02.2024, 13:10
@kftdsbs

Ich wäre mal vorsichtig optimistisch, dass das nichts Schlimmes ist

kftdsbs
Fragesteller
@Ladenhut

Wie meinst du das? Klingt das schlimm findest du?

Ladenhut  09.02.2024, 16:16
@kftdsbs

ich meine, das macht erstmal keinen schlimmen Eindruck. Aber sollte sich trotzdem ein TA ansehen.

Stell doch mal ein Bild ein. Von einer allergischen Reaktion auf das Material, bis hin zu Stoffwechselkrankheiten kam das alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
kftdsbs
Fragesteller

Habe gerade ein Bild eingestellt

Keks37  08.02.2024, 19:30
@kftdsbs

Darauf kann ich leider nicht wirklich etwas erkennen. Was ich erkennen kann, könnten allergische Reaktionen auf Stiche oder Bisse sein, aber keine Ahnung