Furminator für Hunde schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe den Furminator immer wieder mal eingesetzt aber nicht ausschließlich. So ca alle 14 Tage. Ansonsten nur mit einer normalen Bürste gebürstet und mein Schäferhund hat ein sehr schönes Fell. Der ist auch schon 10 Jahre alt. Also nicht immer verwenden, sondern wirklich nur zum Entfernen der Unterwolle. Nach einer Op haben die Hunde viel Stress - also gönne ihm viel Ruhe und das Haaren wird sich wieder geben, denn es ist oft die Folgeerscheinung von Stress. Alles Gute

Tibettaxi  09.10.2011, 18:03

Mit dem Furminator ist es wie mit jedem Pflegegerät: Richtig eingesetzt ist es toll. Ansonsten schadet es. Der Furminator ist zum Unterwolle auskämmen und dafür ist er klasse.Er kämmt eigentlich nur tote wolle aus die keine funktion mehr hat.

Benutze ich ihn zu oft oder falsch dann ist der Hund irgendwann nackt

der furminator ist klasse. mein hund haart kaum und ich habe kaum haare drin, was doch beweist, dass der furminator auch wirklich nur lose haare rausholt.

Also erstmal müssen wir einige Missverständnisse über den Furminator aufklären.Der Furminator ist keine alltägliche Bürste.Es ist wie der Name "DeShedding Tool" schoon sagt,mehr für den Fellwechsel gedacht.So wird das Ding auch in Amerika vermarktet.Man kann es bei stark haarenden Hunden wöchentlich bis alle zwei Wochen benutzen.Außerdem ist es nicht für Hunde ohen Unterwolle geeignet.Bin mir nicht sicher ob das eine Rolle soielt aber den Kamm gibts in einer Kurzhaar und Langhaar (ab 5cm) version,und viele achten beim Kauf nicht auf welches sie kaufen,das falsche Modell könnte vllt schaden.Wenn man das Ding nun jeden Tag benutzt dann ist es klar dass das Fell davon kaputtgeht.Wenn man die Bürste aber nur einmal die Woche bis alle zwei Wochen oder nur im Fellwechsel benutzt,ist es eine Erleichterung für sowohl Mensch als auch Tier.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Hunde, die starke Unterwolle haben, ist der super. Meiner hätte allerdings kein Fell mehr....lach..

Aber wenn Dein Hund so extrem haart, kannst Du das ernährungstechnisch ein wenig unterstützen.

Gib etwas kaltgepresstes Öl, wie Leinenöl, Lachsöl mit ins Futter zu den extremen Haarungszeiten erhöst Du ein klein wenig die Dosis. Aufpassen, zuviel Öl ist schädlich, sollte der Größe entsprechend dosiert werden!

Ich habe den Furminator und er ist das einzige was funktioniert.

Die schlechten Berichte im Internet halte ich alle für Fälschungen von den anderen Herstellern.

Seit mehreren Jahren benutze ich den Furminator schon und es sind mir und unserem Tierarzt keine Negativen Effekte aufgefallen.